Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Drama, Gebrüder Grimm, Moral, Märchen, Q1, sterntaler, Think-Pair-Share, Woyzeck Lehrprobe Deutung des Märchens der Großmutter aus Szene 19 von Büchners Woyzeck anhand eines inhaltlichen und moralischen Vergleichs mit dem klassischen Märchen die Sterntaler der Gebrüder Grimm.
Methode: BNE - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Deutsch, Klasse 4, Pro und Contra, Sprechen & zuhören Lehrprobe Eine Reihe zur mündlichen und schriftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Pro & Contra. reihe enthält verschiedene Schülerzentrierte Themen.
Methode: Handlungs- und Produktionsorientiertes Verfahren - Arbeitszeit: 90 min , Die Küchenuhr, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kurzgeschichten, produktionsorientiert Die Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ wird mithilfe eines kreativen Einstiegs eingeführt. Anschließend lesen die SuS zunächst die Kurzgeschichte und überprüfen ihr Textverständnis. Im Anschluss daran erarbeiten sie den Inhalt kreativ.
Deutsch, Kinderbuch Lehrprobe Die Kinder sollen sich einen möglichen Fortgang der Geschichte zum Thema: „Das Land hinter der schwarzen Hecke“ ausdenken und niederschreiben.
Arbeitszeit: 60 min , Sprache Denken Wirklichkeit Lehrprobe Sprache aus Instinktlosigkeit oder Sprache als Instinkt? - Humboldt versus
Herder. Beurteilung der Position Humboldts im Vergleich zu Herder.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Klasse 8, Stoffsammlung, Tablets, Vor- und Nachteile Lehrprobe Dieser Entwurf behandelt das Thema "Vor- und Nachteile des Einsatzes von Tablets im Schulunterricht".
Methode: Collage , Gefühlsfarben, Gemeinschaft, Swimmy, Wir, Zusammenleben Lehrprobe Mit Hilfe des BB "Swimmy" Erfahrungen im Zusammenleben mit anderen vor dem Hintergrund der Einmaligkeit und Bedeutsamkeit jedes einzelnen Menschen in der Gemeinschaft.
bewerten und Möglichkeiten des achtsamen und verantwortungsvollen Umgangs finden.
antizipieren, Bilderbuch, Der Besuch, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kamishibai, Kreatives Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben, schreibkompetenz, Schreibmotivation Lehrprobe Förderung der Schreibmotivation und der Schreibkompetenz durch handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit möglichem Fortgang des Buches, sowie der Beziehung der farblicher Gestaltung und den Gefühlen der Figuren.
Methode: roter Faden , Die Torte ist weg, Erzählen, Erzählkriterien, Erzählstränge, Roter Faden Lehrprobe Die Schüler*innen werden in ihrem mündlichen Erzählen gefördert, indem sie eigene
Geschichten zum Buch „Die Torte ist weg!“ am roten Faden mit Hilfe von Bildern und Notizzetteln erzählen und sich Rückmeldungen mithilfe der Erzählkriterien geben.
Methode: Rezeptionsästhetische Analyse eines Gedichtes , Exillyrik, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Lyrik, Reiselyrik, Rezeptionsästhetik, Rezeptionsästhetik, Unterwegs sein Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bewertete Lehrprobe für einen Q1-Grundkurs. Trotz Vorentlastung sind 45 Minuten sehr knapp, der Inhalt sollte besser für eine Doppelstunde geplant werden. Die Analyse der äußeren Merkmale kann ggf. weggelassen werden.
Methode: BUV - Arbeitszeit: 45 min Gedicht, Gedicht Frühling Seidel Sinne Heranführung der SuS an ein Gedicht mit dem Thema Frühling. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Freude durch das Erarbeiten des Gedichts. Durch Sinneserfahrungen und Motivationen.
Methode: Verlaufsskizze einer Lehrprobe , Personenbeschreibung Lehrprobe Die Verlaufsskizze stellt eine Stunde hinsichtlich der Lehrprobe im Fach in einer 4.Klasse dar. Thematisch lässt sich die Stunde in die Themenreihe Personenbeschreibung einordnen.