Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte Mehmet Rafik Shami Analyse Fremdenfeindlichkeit Rassismus Lehrprobe Kernanliegen der Unterrichtsstunde:
Textanalysekompetenz: Die Schüler:innen erkennen die widersprüchliche Haltung der Hauptfigur der Kurzgeschichte, die sich gastfreundlich inszeniert, jedoch fremdenfeindlichen handelt.
Methode: Lesespur - Arbeitszeit: 45 min , Lesespurgeschichte, Schlüsselwörter markieren Lehrprobe Lesespurgeschichte, um die Anwendung von Lesestrategien zu trainieren. Schwerpunkt: Schlüsselwörter markieren. Die Lesespur ist käuflich erworben worden.
Methode: Stabpuppenspiel , Erzählen am roten Faden, kriteriengeleitet Rückmeldung, Lehrprobe, Stabpuppenspiel Lehrprobe Lehrprobe zum Erzählen des Bilderbuches und dem kriteriengeleiteten Rückmelden.
Methode: Gruppenmix-Verfahren - Arbeitszeit: 90 min , Gruppenmix, Hameln, historischer Kern, Rattenfänger, Sage, wahrer Kern Lehrprobe Die SuS erarbeiten in einem Gruppenmixverfahren den wahren Kern einer Sage, nachdem sie sich selbst Forschungsfragen überlegt haben
"Die Judenbuche" - Der Tod des Vaters Lehrprobe Vaterbild der Mutter
WIe geht Freidrich mit dem Tod des Vaters um?
Welche Folgen hat der Tod für Friedrich?
Methode: Rollenspiel Gerichtsverhandlung , Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser, Hanna Schmitz, Schuldfrage „Dass sie schuldig, aber nicht so schuldig war, wie es den Anschein hatte.“ – Wird Hannas Schuld im Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink durch ihren Analphabetismus relativiert?
Methode: Textnahes Lesen - Arbeitszeit: 50 min , Der Sandmann, Erzählperspektive, E.T.A. Hoffmann, Leserlenkung Vergleichend erarbeiten die SuS in GA die von Hoffmann angelegte LeserInnnenlenkung und bewusste Persektivierung, um sich interpretatorisch der Novelle zu nähern