Methode: kooperatives Schreiben, Mind-Map, Schreibprozess vorbereiten - Arbeitszeit: 45 min , Mindmap, Märchen, Märchen schreiben Lehrprobe Mit 1 im Examen bewertet: Die SuS entwickeln zur Vorbereitung ihres Schreibprozesses strukturiert Ideen, indem sie ausgehend von einem gewählten magischen Gegenstand kooperativ Elemente einer märchentypischen Handlung in einer Mind-Map darstellen
Arbeitszeit: 45 min , Level 4, Stadt der Kinder, szenisches Spiel Lehrprobe Eine Welt ohne Erwachsene – Beurteilung der Organisation des Zusammenlebens anhand
einer szenischen Darstellung der Versammlung der Kinder der Stadt
Der Schimmerlreiter, Jevershallig-Episode Lehrprobe In der Lehrprobe ging es um die Interpretation der Jevershallig-Episode, die durch den zentralen Arbeitsauftrag eines Dialogs zweischen den beiden aftretenden Dienern erschlossen werden sollte.
Deutsch, Förderschule, Kreatives Schreiben, Schreibreise, Texte schreiben Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in einer 3. Klasse einer Förderschule (Fach: Deutsch / FSP: ESE). Die SuS bestreiten Etappen, verfassen kreative Texte und durchlaufen eine Autorenrunde.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Drama, figurensprache, Georg Büchner, Marie, Schuld, Spiel, Unterrichtsbesuch, Woyzeck Lehrprobe In dieser Stunde führen die SuS ein figurensprachliches Drama durch, um sich anschließend kritisch mit der Frage auseinanderzusetzen, wer an Maries Tod schuld ist.
Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenmerkmale, Textsorten, Umwandeln, Zeitungsartikel Lehrprobe Umwandeln eines Zeitungsartikels unter Berücksichtigung der charakteristischen Merkmale eines Märchens mittels des informationsentnehmenden Lesens zur Vertiefung des Wissens um strukturgebende Besonderheiten von Märchen
Arbeitszeit: 50 min , Bilderbuch, Deutsch, Flunkergeschichten, Herr Kratochvil kommt fast zu spät, Herr Kratochwil kommt fast zu spät, Mündlichkeit Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde zu Flunkergeschichten wurde sehr gut bewertet.
Arbeitszeit: 50 min , Deutsch, Lesen, Lesespur, Lesespurgeschichte, Lesestrategien, Schlüsselwörter, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Ich hatte einen meiner Unterrichtsbesuche in Deutsch und habe diese Stunde zu Lesespurgeschichten gehalten. Die Stunde wurde sehr gut bewertet.
Methode: Verwendung von iPads - Arbeitszeit: 45 min Vorgänge beschreiben, Entkolonialisierung, Vorgangsbeschreibung Bastelanleitung Lehrprobe In dieser Stunde wurden die Vorbereitungen zu einer Vorgangsbeschreibung, genauer einer Bastelanleitung erarbeitet. Der Einstieg, ein selbstgedrehtes Video mit ansichtlich schlechter Vorgangsbeschreibung, und die Bastelei selbst, sind nicht enthalten