Novelle, Droste-Hülshoff, Friedrich, Judenbuche, Simon Semmler Lehrprobe Eine Lehrprobe zu Annette Droste-Hülshoffs Novelle "Die Judenbuche". Es geht inhaltlich um den Einfluss Simon Semmlers auf die Entwicklung Friedrichs.
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit mit Jokergruppen; interaktive Schatzsuche , Gruppenarbeit, induktiv, Interaktiv, Merkmale einer Wegbeschreibung, Schatzsuche, Wegbeschreibung interaktive Gruppenarbeit (4 Gruppen mit je einer Jokergruppe) die dann gemeinsam den Schatz mithilfe einer gelungenen Wegbeschreibung finden. Stundemotivierend im Gesamtkontext Schatzssuche.
Methode: Erarbeitung des Aufbaus eines Unfallberichts - Arbeitszeit: 55 min , Berichten, Ermittlung, Klasse 6, Unfallbericht Lehrprobe Die SuS erhalten jeweils eine Ermittlungsakte und müssen als Polizist*in den genauen Unfallhergang festhalten, indem sie einen Unfallbericht vorbereiten und diesen als HA fertig ausformulieren.
Bericht, Kommentar, Kommunikation, Medien, Nachricht Lehrprobe Informierende und meinungsbildende Sachtexte in Massenmedien - Unterrichtsbesuch - wurde mit gut bewertet.
2, Mehrzahl, Nomen, Unbestimmter Artikel, Wortart, Wortarten einfach märchenhaft Lehrprobe Die SuS erkennen in der Arbeit mit ausgewählten Nomen die Funktion des unbestimmten Artikels als Begleiter für das Nomen.
Methode: das Darstellende Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Darstellendes Spiel Lehrprobe Text in Folge der wörtlichen Rede als darstellendes Spiel erarbeiten und dem Plenum vorführen
Arbeitszeit: 45 min , Langentwurf, Wörtliche Rede Lehrprobe Erarbeitung der wörtlichen Rede in einzelne Schritte unterteilt
Klasse 7 an einer Förderschule
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Instanzenmodell, Marquise von O Lehrprobe Die Identitätskrise der Marquise wird mit Hilfe des Freudschen Instanzenmodells untersucht.
Arbeitszeit: 45 min , Ausgestaltung eines Erzählkerns, Gedanken, Gefühle, innere Handlung, schriftliches Erzählen Lehrprobe Titel der Unterrichtsstunde: Die innere Handlung formulieren – Gedanken und Gefühle literarischer Figuren anschaulich wiedergeben
SuS lernen, einen Text mithilfe der inneren Handlung anschaulicher zu gestalten.