Deutsch, Grundschule, Werbung Lehrprobe Die SuS haben die Geschichte der Werbung und konkre
te Werbeformen untersucht. Sie haben sich mit sprachlichen Besonderheiten der
verschiedenen Werbearten beschäftigt. Durch die Auseinandersetzung mit Werbung wurden die Kinder in die Lage versetzt.
Methode: Strukturlegetechnik , Filterblase, Materialgestütztes Schreiben, Unterrichtsentwurf Lehrprobe In der vorliegenden Unterrichtssequenz haben wir uns mit dem Phänomen der Filterblase, anhand von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Materialien, mit Hilfe der Strukturlegetechnik auseinandergestzt.
Methode: Lesetagebuch, Medieneinsatz, Distanzunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Gottfreid Keller, Kleider machen Leute, Lehrprobe, Lesetagebuch, Novelle Lehrprobe Wenzels Wandlung – eine Vertiefung der Textkenntnis anhand der Erstellung von kreativen Verfilmungen zu drei Schlüsselszenen aus der Novelle. Alle Materialien und auch das Lesetagebuch sind enthalten!
Arbeitszeit: 45 min , Corona, Deutsch LK, Lehrprobe, Nathan der Weise, Statement Lehrprobe „Nathan der Weise“ – heute noch relevant? Eine Verknüpfung zweier scheinbar differenter Themen wie SARS-CoV-2 und „Nathan der Weise“ in Form eines Statements aus Perspektive des aufgeklärten Nathans. - Alle Materialien enthalten!
Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS untersuchen anhand einer Statistik die Nennung homophober Begriffe in gängigen Rap-Texten und setzen sich mit Mark Forsters Flash mich auseinander
Arbeitszeit: 2 min , Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Selbstdarstellung: Druck durch die Medien, Selbstbild, Porträtzeichnen
Methode: Analytisches Argumentieren - scholastischer Dialog - Arbeitszeit: 90 min , "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Scholastischer Dialog Argumentation Die SuS befassen sich mit der Verwendung von indigenen Symbolen als Sportmaskottchen und der Frage, ob diese Verwendung rassistisch ist
Arbeitszeit: 90 min , "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Reportage Die SuS erarbeiten auf der Grundlage von Sherman Alexies Roman die Elemente einer Sportreportage
Arbeitszeit: 90 min , "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Sherman Alexie Die SuS untersuchen den Text vor dem Hintergrund der Biografie des Autors Sherman Alexie
Methode: binnendifferenzierte Textarbeit - Arbeitszeit: 90 min , "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Indigene Ureinwohner Die SuS erarbeiten die Hintergründe zum Roman "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers", indem sie sich mit der Situation der indigenen Ureinwohner auseinandersetzen
Methode: kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Sherman Alexies "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Die SuS befassen sich mit ihrem eigenen Schreibprozess, indem sie zielgerichtet Episoden und Erinnerungen für ihre "Memoiren" auswählen
Methode: Einen Schritt vorwärts - Arbeitszeit: 90 min , Rassismus Sherman Alexie "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Die SuS erarbeiten Definitionen von Rassismus und untersuchen, inwiefern das Problem an ihrer Schule eine Rolle spielt (Spoiler: eine große)
Methode: Sprachsensible Lektüre - Arbeitszeit: 90 min , Armut, Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Sherman, Sozioökonomischer Status Die Hauptfigur des Romans Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers wächst in Armut auf. Kapitel und Arbeitstext untersuchen die Frage, wie Armut unsere Identität prägt
Arbeitszeit: 90 min , Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Sherman Alexie Stereotyp Am Beispiel des Teilzeitindianers werden Stereotype und die damit verbundenen Vorstellungen der Umwelt darüber, wie jemand zu sein hat, problematisiert