Arbeitszeit: 45 min , Sach- und Gebrauchstexte, Sachtext, Weihnachten Lehrprobe Einführung in das Thema „Sach- und Gebrauchstexte“ am Beispiel verschiedener Textsorten zum Thema „Weihnachten“
Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Gut gelungener zweiter UB im Fach Deutsch einer Inklusionsklasse. Die LP fertigte vor der Klasse einen Smoothie an. Die SuS sollten anhanddessen eine Vorgangsbeschreibung verfassen.
Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, Lyrik, Lyrisches Ich, Motiv, Romantik, Sehnsucht, Symbolik Lehrprobe Vergleich Romantik heute und damals, Gedichtvertonung, lyrisches Ich und Symbolik, romantische Motive, Aufklärung vs. Romantik
Arbeitszeit: 60 min , LK, Nathan der Weise, Ringparabel Lehrprobe Inhaltliche Erschließung der Ringparabel. Kleinschrittiges Vorgehen für eine leistungsschwache Lerngruppe.
Methode: Einführungsstunde Nomen - Arbeitszeit: 45 min , Einführung Nomen Großschreibung Artikel Lehrprobe Den Begriff Nomen als Wort für Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge kennenlernen.
Methode: Gruppenarbeit , Bilderbuch, Bildergeschichten, Rätselgeschichte, Situationen. Lehrprobe Wir sprechen über ein Bild aus dem Buch „Was ist denn hier passiert?“ Die SuS tauschen sich darüber aus, wie es zu einer bestimmten Situation gekommen ist.
Methode: Lernangebote/Lerntheke , Alphabet, reihenfolge alphabet Anhand von interessengeleiteten Lernangeboten erarbeiten und vertiefen die SuS die Reihenfolge der Buchstaben des Alphabets.
Arbeitszeit: 45 min , Film, Momo, Schnitt und Montage Lehrprobe Die Stunde thematisiert Momo als Film. Der Schwerpunkt wird hierbei auf Schnitt- und Montage Techniken gelegt, die von den Schülern hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Wirkungsweisen analysiert werden sollen.
Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Fabel, Kamishibai Lehrprobe Mit sehr gut benotete 2. Lehrprobe. Die SuS erzählen gruppenteilig anhand von verschiedenen Bildern eine eigene Fabel und überprüfen am Ende Erzähl- und Fabelkriterien.
sinnentnehmendes lesen, Theater, Vorlesen, vortragen Lehrprobe Anhand eines Vorlesetheaters haben die Schülerinnen und Schüler an ihrer Leseflüssigkeit gearbeitet. Dabei geht es nicht um das Auswendiglernen des Textes sondern um das sinnbetonte Vorlesen.