Arbeitszeit: 45 min , Die Zeit fährt Auto, Erich Kästner, Großstadtlyrik, Lyrik, Personifikation Lehrprobe Anhand des Gedichts "Die Zeit fährt Auto" wird über eine produktive Aufgabe (Auswahl von Lücken) die Stilfigur der Personifikation eingeführt und in Bezug zur Kernaussage des Gedichts gesetzt.
Methode: Materialgestütztes Schreiben Aufgabentyp 4 IV , Aufgabentyp IV, Duden, Lesestrategien, Leseverstehen, Materialgestütztes Schreiben, Sprachwandel, zentrale Klausuren Lehrprobe Lesestrategien zum gezielten Entnehmen von Informationen aus Sachtexten zur Vorbereitung der zentralen Klausur
Methode: eigene Fehlerschwerpunkte Grammatik und Rechtschreibung der Klassenarbeiten erkennen - Arbeitszeit: 45 min , Grammatik Rechtschreibung Klassenarbeiten Fehlerschwerpunkte Einstieg Lehrprobe Einstieg in die Reihe weiter ausweiten und die Erarbeitungsphase (Arbeitsblätter) für eine 2. Stunde nutzen, dann wird es erfolgreich! Entdeckendes Lernen anhand eigener Materialien (Klassenarbeiten)
Methode: Durchführung eines Biparcours - Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Lyrik, Stadt Lehrprobe Um den SuS den Expressionismus (Reihe Lyrik) auf eine alternatve Art und Weise zu vermitteln, wurde hier die Methode des Biparcours verwendet - kam sehr gut an!
Arbeitszeit: 45 min , Kleist, Marquise von O, Sprachskepsis Lehrprobe Auseinandersetzung mit Kleists Sprachskepsis und seiner Auswirkung auf die gestalterischen Merkmale seiner Texte
Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation, Streitgespräch Lehrprobe Die SuS erproben das Gelingen von Kommunikation mittels der Methode "Streitlinie".
Angewendet wurde die Übung in einer Höheren Berufsfachschule am Berufskolleg.
Arbeitszeit: 45 min , Antigone, Kreon Lehrprobe Im Rahmen einer fiktiven Redaktionssitzung des „Thebener Stadtanzeigers“ sollen die Schüler, ausgehend vor einzelnen Schlagworten zur Person Kreons, die Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung seiner Rolle als Regierungschef in Gruppen bearbeiten.
Anlage A, Anlagenmechaniker, Duales System, Systemplaner, Technik, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Einstieg in das Thema Vorgangsbeschreibung. Lehrer macht der Hälfte der Klasse einen Vorgang vor, den diese Schüler denjenigen beschreiben, die draußen gewartet haben. Von hier aus werden die Regeln für eine gelungene Vorgangsbeschreibung erschlossen
Arbeitszeit: 60 min , 5. Klasse, Ankommen in der Schule, Hauptschule, Plakate gestalten, Steckbrief Lehrprobe SuS verfassen Fließtexte zu den Steckbriefen der Schulmitarbeiter in GA, überprüfen Ihre Schreibprodukte und gestalten Plakate, die sie anschließend im Stuhlkreis präsentieren.
Deutsche Autoren und ihre Erfahrungen im Exil, Exilliteratur Bertold Brecht Lehrprobe Erfahrungen deutscher Autoren im Exil (2. Weltkrieg) am Beispiel Bertold Brechts
Bilderbuch, Das kleine Ich bin Ich, literarisches Lernen Lehrprobe Gut bewertete Lehrprobe zum literarischen Lernen anhand eines Bilderbuches in der 1. Klasse. Bei der Unterrichtsvorbereitung handelt es sich um die Einführungsstunde, in der wir den ersten Teil des Buches gelesen haben.
Methode: Standbilder darstellen - Arbeitszeit: 45 min , Gericht, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Literatur, Löcher, Standbild, Szenisches Darstellen Lehrprobe wurde mit sehr gut bewertet
Protagonist Stanley Yelnats wurde angeklagt, Schuhe gestohlen zu haben und wird verurteilt ins Boot Camp zu gehen.
Methode: Schreiben einer eigenen Strophe der Angeberei - Arbeitszeit: 180 min , Adjektive, Strophe schreiben, Verben Die SuS setzen sich mit der Struktur der Geschichte auseinander und schreiben eine eigene Strophe der Angebrei.