geschlechtergerechte Sprache/ Sprachentwicklung Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: „Die geschlechteregerechte
Sprache- Wie lässt sie sich umsetzen?“
Bewertung ausgewählter Vorschläge feministischer
Sprachwissenschaftlerinnen zur Etablierung einer geschlechtergerechten
Sprache als Beispiel für die...
Methode: Einzelarbeit - Sicherung im Plenum - Arbeitszeit: 45 min , regelmäßige Verben, Verben, Verben, Zeitformen des Verbs Lehrprobe Die SuS lernen die ersten drei Personalformen Singular. Sie sollen feststellen, dass Verben sich durch verschiedene Wortendungen –e, -st, -t, -en verändern können.
Rezept Reihenfolge, Vorgangsbeschreibung Rezept Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Rahmen der Einheit Rezepte schreiben, die SuS führen ein Rezept durch, auf dem die falsche Reihenfolge steht und erkennen dadurch, dass die Reihenfolge bei einem Rezept wichtig ist.
Lyrik Postmoderne Ulla Hahn Mit Haut und Haar Lehrprobe Das Gedicht soll auf die Interpretation der toxischen Liebesbeziehung des lyrischen Ichs hin analysiert werden. Dafür werden wichtige Stilmittel arbeitsteilig in Form eines Partnerpuzzles analysiert.
Methode: Auswertungsstunde zu Gedichtsreihe - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Checkliste, feedback, Gedichte, peer feedback Lehrprobe Auswertungsstunde einer Reihe zum Thema Gedichte in der 6. Klasse. Zuvor wurden Gedichte analysiert, verfasst und sollte in der vorliegenden Stunde die Gedichte präsentiert und kriteriengeleitet bewertet werden.
Methode: Rollenspiel/ Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Rollenspiel, sprachliche Kommunikation, Vorstellungsgespräch Lehrprobe Dies ist ein Unterrichtsbesuch zum Thema "Kommunikation im Vorstellungsgespräch". Sie ist in der Reihe "Bewerbungen" verortet. Im ersten Teil wird die Kommunikationssituation im Vorstellungsgespräch theoretisch bestimmt und mit der Praxis verknüpft.
Methode: (sprechende) Standbilder bauen, Alfred Döblin "Berlin Alexanderplatz", Expressionismus - Arbeitszeit: 60 min , Alfred Döblin, Berlin Alexanderplatz, Erzähltechnik, Expressionismus, Standbilder Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich erst in Einzel, dann in Gruppenarbeit die Erzählstimmen eines Textausschnittes. Anschließend erstellen sie ein sprechendes Standbild passend zum Textausschnitt
Woyzeck Marie UB Lehrprobe „Soldaten, das sind schöne Bursch“– Die arbeitsteilige Erschließung der Wünsche und Bedürfnisse der Dramenfigur Marie hinsichtlich ihrer Sehnsucht nach besseren Lebensumständen durch die Beziehung zu dem Tambourmajor im Think-Pair-Share-Verfahren
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
739 KB
Dialoge, Gruppenarbeit, Kreatives Schreiben, Partnerarbeit, Produktorientierung Lehrprobe Ausarbeitung von Posthum-Dialogen zwischen Labude und Fabian. Die Figuren sollen Gründe für ihr Scheitern zu Lebzeiten erörtern. So werden (nicht erfüllbare) Ansprüche an die Gesellschaft und die Lebenswelt offengelegt.
Methode: Strukturlegetechnik, Textgerüst - Arbeitszeit: 90 min , Unterrichtsentwurf aus der Erzieherausbildung zum Thema Elternbrief im Fach Deutsch/Kommunikation Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf wird eine Stunde geplant, in der die Studierenden in Anlehnung das das Materialgestützte Schreiben ein Textgerüst für einen Elternbrief entwerfen sollen.
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht , Gedicht, Handlungs- und Produktionsorientiert, Rondell Lehrprobe Die SuS untersuchen die Besonderheiten eines Rondells und schreiben mit ihren neuen Entdeckungen ein eigenständiges Rondell.
Die Lehrprobe wurde mit einer 2,5 benotet!
Methode: Analytische, handlungs- und produktionsorientierte Erarbeitung eines antiken Dramas , Antigone, Dramentheorie, Freytag, Reihenplanung Antigone Sophokles antikes Drama Planung der Unterrichtssequenzen zur analytischen sowie handlungs- und produktionsorientierten Erarbeitung eine antiken Dramas und den damit verbundenen Kompetenzerwartungen aus dem KLP SII NRW
Methode: Cluster, Textproduktion - Arbeitszeit: 15 min , Buchrezension, Deutsch, Film, Lehrprobe, Lektüre, Rezension, Vergleich Lehrprobe Eine Erweiterungsstunde im Anschluss an die Reihe zur Lektüre "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Die Lernenden verfassen eine Reflexion, basierend auf dem Vergleich zwischen Film und Lektüre.