Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,58 MB
Ein Gleiches, Goethe, Naturlyrik, Sturm und Drang, Wandrers Nachtlied Lehrprobe Die Gedichte "Wandrers Nachtlied" und "Ein Gleiches" von J.W. von Goethe werden hinsichtlich der erzeugten Stimmung und Atmosphäre analysiert und ein Zusammenhang zwischen lyrischer Sprache, deren Wirkung und dem Inhalt der Gedichte hergestellt.
Anglizismen, denglisch, Deutsch, Unterrichtsbesuch, Wise Guys Lehrprobe Unterrichtsbesuch in der Reihe "Mehrsprachigkeit". Analysekompetenz (Lied) und inhaltliche Verknüpfung (Mehrsprachigkeit/Anglizismen)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
377 KB
e-Phase, Scherbenpark Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde wird die Einstellung des Lesers gegenüber der Figur Volker anhand einer Reflexion der eigenen Leseerfahrung hinterfragt.
Dilemma, Gruppenarbeit, Meinung begründen Lehrprobe Die SuS hören eine Dilemma-Geschichte, diskutieren in Gruppen die verschiedenen Standpunkte und begründen ihren eigenen.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
363 KB
Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf Deutsch Lehrprobe Indem sich die Schülerinnen und Schüler 1 selber in die Rolle von
Firmengründern versetzen, Firmennamen und Produktslogan entwerfen, vergleichen und
nach Sinnhaftigkeit überprüfen, erweitern sie ihr Verständnis für den Zusammenhang
zwischen einem
Methode: Fishbowl- Diskussion, Sachtextanalyse, Zoo - Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Fishbowl-Diskussion, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die SchülerInnen begründen (Afb III) den Standpunkt ihrer Rolle, in Bezug auf die Zootierhaltung, indem sie die zuvor erarbeiteten Argumente in einer Diskussion erörtern, diese in der Diskussion miteinander in Beziehung setzten (Afb II), um gemeinsam
Methode: Rolleninterview - Arbeitszeit: 60 min , Freundschaft, handlungsorientierter Unterricht, Jack Will, Jugendroman, Raquel J. Palacio, Rolleninterview, Wunder Die SuS nehmen die Rolle von der literarischen Figur, des Reporters oder der Beobachter ein und führen ein Rolleninterview mit selbst erstellten Fragen durch.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Lyrik, Tiere Lehrprobe 4. UB in Deutsch: „Versteht ihr auch ‚Katzen-Deutsch‘?“ - Inhaltlich analytische Erarbeitung des Verhaltens des
Katers in dem Gedicht „Herr Schnurrdiburr“ von Mascha Kaléko mittels einer kooperativen Lernform.
Methode: Lektürearbeit - Arbeitszeit: 45 min , 7. Klasse, Carolin Philipps, Konfliktverhalten, Lektüre, Reihenplanung, Standbilder, Stundenplanung, UPP Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf für eine UPP im Fach Deutsch im 7. Jahrgang. / Liebevolle Versöhnung oder eskalierender Streit? Das Konfliktverhalten von Kristina und ihrer Mutter auf der Basis zuvor erstellter Standbilder untersuchen ...
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
223 KB
Methode: Hausarbeit im Rahmen des zweiten Staatsexamens; ausführliche Beschreibung und Auswertung einer kompletten Unterrichtseinheit , Berlin Tag und Nacht, Facebook, Medienkompetenz, Schein und Sein, Scripted reality, sonderpädagogik Lehrprobe Komplette Hausarbeit zur Unterrichtseinheit Medienkompetenz im Bereich Berufsvorbereitung. Niedrigschwellige Arbeitsaufträge, da der Unterricht im Rahmen der Sonderpädagogik ausgewertet wurde. Arbeitsblätter sind separat hochgeladen.
Methode: Jül 4-6 - Arbeitszeit: 45 min , Lesen, Märchen, Vorlesen Lehrprobe Lesen üben als Gruppenarbeit mit Vorlesefeedbackbogen und verschiedenen Niveaustufen.
Arbeitszeit: 45 min , Satzanfänge Lehrprobe Gut gelungene Stunde mit 8 Schülern. Die ausgedruckten Sätze wurde an der Tafel mithilfe von Magnetklebeband-Stückhen befestigt. So ließen sich die Satzanfänge gut "abschneiden"