Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
587 KB
Arbeitszeit: 2 min
, Hexenverfolgung, Max Weber, Puritaner
Ausgehend von Max Webers Ausführungen über die Puritanische Arbeitsethik (als Grundlage der kolonialen Gesellschaft in Nordamerika) bilden die S:S eine Cold Case Unit und versuchen, die Hexenprozesse von Salem aufzuklären
, Hexenverfolgung, Max Weber, Puritaner
Ausgehend von Max Webers Ausführungen über die Puritanische Arbeitsethik (als Grundlage der kolonialen Gesellschaft in Nordamerika) bilden die S:S eine Cold Case Unit und versuchen, die Hexenprozesse von Salem aufzuklären
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
29 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Menschenrechte
Die S:S setzen sich mit der Frage auseinander, ob Menschenrechte universell gültig sind, indem sie Texte aus unterschiedlichen Epochen und unterschiedlichen Kulturen untersuchen und diskutieren
, Menschenrechte
Die S:S setzen sich mit der Frage auseinander, ob Menschenrechte universell gültig sind, indem sie Texte aus unterschiedlichen Epochen und unterschiedlichen Kulturen untersuchen und diskutieren
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
15 KB
Methode: S:S entwickeln ein Denkmal - Arbeitszeit: 90 min
, American Revolution, Indigene, Rassismus, Sklaverei
Die S:S entwickeln - ausgehend von der Stürmung zweier Denkmäler für Königinnen Victoria und Elizabeth in Winnipeg - den Umgang mit der Kolonialgeschichte und angemessenes Erinnern
, American Revolution, Indigene, Rassismus, Sklaverei
Die S:S entwickeln - ausgehend von der Stürmung zweier Denkmäler für Königinnen Victoria und Elizabeth in Winnipeg - den Umgang mit der Kolonialgeschichte und angemessenes Erinnern
Die Erfindung der Hautfarbe - ist die Einteilung in schwarz und weiß eine Erfindung der Neuzeit? Ja!
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,98 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Erinnerungskultur, Geschichtsbild, Kolonialismus, Rassismus
Die S:S befassen sich mit der Geschichte der Hautfarben und ihrer "Erfindung"
, Erinnerungskultur, Geschichtsbild, Kolonialismus, Rassismus
Die S:S befassen sich mit der Geschichte der Hautfarben und ihrer "Erfindung"
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,42 MB
Methode: Musikanalyse (sehr light) - Arbeitszeit: 90 min
, Black Lives Matter, Blues, Rassismus
Die amerikanische Geschichte (auch im Geschichtsbuch) ist oft die der weißen Männer. Um Gesellschaftsgeschichte und Geschichte der Unterdrückung zu untersuchen, bedarf es anderer Quellen, in diesem Falle des Blues'
, Black Lives Matter, Blues, Rassismus
Die amerikanische Geschichte (auch im Geschichtsbuch) ist oft die der weißen Männer. Um Gesellschaftsgeschichte und Geschichte der Unterdrückung zu untersuchen, bedarf es anderer Quellen, in diesem Falle des Blues'
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
943 KB
Methode: Erstellen eines Zeitstrahls - Arbeitszeit: 45 min
, Methode, Methodenkompetenz, Zeit, Zeitstrahl
Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um einen Kurzentwurf für die 5. Klasse zum Thema Zeitstrahl. Die SuS werden erstmals an die Methode "Zeitstrahl" herangeführt.
, Methode, Methodenkompetenz, Zeit, Zeitstrahl
Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um einen Kurzentwurf für die 5. Klasse zum Thema Zeitstrahl. Die SuS werden erstmals an die Methode "Zeitstrahl" herangeführt.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
306 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Desillusionierung, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Stimmung
Vom "Augusterlebnis" zur Desillusionierung". Die SuS analysieren anhand von Feldpostbriefe des verstorbenen Soldaten Walter Limmer den Stimmungswechsel der Frontsoldaten im Ersten Weltkrieg.
, Desillusionierung, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Stimmung
Vom "Augusterlebnis" zur Desillusionierung". Die SuS analysieren anhand von Feldpostbriefe des verstorbenen Soldaten Walter Limmer den Stimmungswechsel der Frontsoldaten im Ersten Weltkrieg.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
493 KB
Methode: Historischer Vergleich - Arbeitszeit: 45 min
, Desillusionierung, Erster Weltkrieg, Feldpostbrief, Frontsoldaten, Kriegsbegeisterung, Kriegsführung, Kriegstechnik
Lehrprobe Die SuS vergleichen anhand einer Lithografie die Kriegsführung im Krieg von 1870-71 mit der Kriegsführung im Ersten Weltkrieg, um die Ursachen der Desillusionierung der Fronsoldaten zu verstehen.
, Desillusionierung, Erster Weltkrieg, Feldpostbrief, Frontsoldaten, Kriegsbegeisterung, Kriegsführung, Kriegstechnik
Lehrprobe Die SuS vergleichen anhand einer Lithografie die Kriegsführung im Krieg von 1870-71 mit der Kriegsführung im Ersten Weltkrieg, um die Ursachen der Desillusionierung der Fronsoldaten zu verstehen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,62 MB
Industrialisierung und soziale Frage
Lehrprobe SuS erstellen aus Sicht eines Fabrikanten eine Fabrikordnung und bewerten aus Arbeiterperspektive die Arbeitsbedingungen der Fabrikarbeit während der Industrialisierung.
Lehrprobe SuS erstellen aus Sicht eines Fabrikanten eine Fabrikordnung und bewerten aus Arbeiterperspektive die Arbeitsbedingungen der Fabrikarbeit während der Industrialisierung.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
410 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hyperinflation 1929
Lehrprobe Die Weimarer Republik hatte bereits aus dem Deutschen Kaiserreich eine nicht unerhebliche Inflation übernommen, die erst nach dem Ende der Kriegswirtschaft sichtbar wurde.
, Hyperinflation 1929
Lehrprobe Die Weimarer Republik hatte bereits aus dem Deutschen Kaiserreich eine nicht unerhebliche Inflation übernommen, die erst nach dem Ende der Kriegswirtschaft sichtbar wurde.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
603 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erinnerungskultur, Nationalsozialismus
Lehrprobe
, Erinnerungskultur, Nationalsozialismus
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
7,14 MB
Arbeitszeit: 60 min
, BDM, Hitler, HJ, Jugend, Nationalsozialismus
, BDM, Hitler, HJ, Jugend, Nationalsozialismus
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
765 KB
erfolgreiches Fest, Hambacher Fest, Vormärz
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, in der es um das Hambacher Fest geht. Die SuS sollen beurteilen, ob es ein erfolgreiches Fest war.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, in der es um das Hambacher Fest geht. Die SuS sollen beurteilen, ob es ein erfolgreiches Fest war.
Geschichte Kl. 10, Realschule, Hessen
1,53 MB
Methode: SOL, Projektarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Freiarbeit, Industrialisierung, Projekt, SOL, Soziale Frage, wissenschaftliches Arbeiten
Lehrprobe In der Einheit sollen die SuS selbstständig verschiedene Aspekte zur Industrialisierung erarbeiten. Dabei sollen sie insbesondere die Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen.
, Freiarbeit, Industrialisierung, Projekt, SOL, Soziale Frage, wissenschaftliches Arbeiten
Lehrprobe In der Einheit sollen die SuS selbstständig verschiedene Aspekte zur Industrialisierung erarbeiten. Dabei sollen sie insbesondere die Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
289 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Nationalismus, Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, Rezeption, Völkerwanderung
Lehrprobe GUB in der 12. Klasse Geschichtsgrundkurs im Rahmenthema "Rezeption der Völkerwanderung"
, Nationalismus, Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, Rezeption, Völkerwanderung
Lehrprobe GUB in der 12. Klasse Geschichtsgrundkurs im Rahmenthema "Rezeption der Völkerwanderung"
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
20 KB
Eu als Imperium
Verlaufsplan
Verlaufsplan
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
137 KB
Industrialisierung Elektrizität Fließband Gruppenpuzzle
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
48 KB
Methode: Kleingruppen - Arbeitszeit: 45 min
, Attische Demokratie, Krise Athen, Solon
Lehrprobe
, Attische Demokratie, Krise Athen, Solon
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
734 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arminius, Einführungsphase, Erfahrungen mit Fremdsein, Römer und Germanen, Tacitus, Unterrichtsbesuch, Velleius Paterculus
Lehrprobe Arminius als Grenzgänger zwischen dem Eigenen und den Fremden oder doch ein typischer Barbar? Beurteilung multiperspektivischer Geschichtsquellen anhand der Analyse des Arminiusbilds bei Tacitus und Velleius Paterculus
, Arminius, Einführungsphase, Erfahrungen mit Fremdsein, Römer und Germanen, Tacitus, Unterrichtsbesuch, Velleius Paterculus
Lehrprobe Arminius als Grenzgänger zwischen dem Eigenen und den Fremden oder doch ein typischer Barbar? Beurteilung multiperspektivischer Geschichtsquellen anhand der Analyse des Arminiusbilds bei Tacitus und Velleius Paterculus
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
5117 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- weiter »