Geschlossenes Drama, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Interpretation Darstellen des Konflikts Medeas / Umgang mit ihrer Leidenschaft im Vergleich mit Schnitzlers ´Traumnovelle (ehem LK)
Thema des Unterrichtsvorhabens:
Worte, die Geschichte machten: Analyse historisch bedeutsamer Reden unter besonderer Berücksichtigung
der NS-Zeit
Thema der Unterrichtsstunde:
Übung zur Vorbereitung auf die Klausur: Analyse von Aufbau sowie Sprache und
1. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch
Thema des Unterrichtsvorhabens:
Literatur im Münsterland – Zur Konstruktion von Regionalität bei Annette von Droste-
Hülshoff, Hermann Landois und Augustin Wibbelt
Bürgerlicher Realismus, Literaturbetrachtung - Methoden, Erschließen eines Prosatextes, Interpretation Lehrprobe Lehrprobe zu Fontanes ´Effi Briest´; Erschließung der Beziehung Effi-Innstetten über ein literarisches Rollenspiel aus Sicht der Dienstmädchen; Unterrichtsentwurf mit Reihenüberblick; Kommentar, Stundenverlauf und Arbeitsblatt (ehem LK)