Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Einführungsphase, Englisch, Fast Fashion, Globalisation, Globalization, Podiumsdiskussion
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zum Thema Globalization - Fast Fashion, durchgeführt in einer EF
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zum Thema Globalization - Fast Fashion, durchgeführt in einer EF
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
37 KB
Gesprächsverhalten, Lesen eines Dramas, Literaturepoche des Naturalismus, Personenkonstellation, Strukturierte Inhaltsangabe, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Textvorstellung
Textvorstellung mit Arbeitsblättern und Skripten
Textvorstellung mit Arbeitsblättern und Skripten
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
468 KB
Arbeitszeit: 90 min
, marie zickwolf, Schuldfrage, Woyzeck
Lehrprobe
, marie zickwolf, Schuldfrage, Woyzeck
Lehrprobe
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,47 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikation, Kurt Tucholsky, Logos, politische Reden, produktionsorientiert, Produktionsorientierung
Lehrprobe Was macht eine schlechte Rede aus? – Logos, Pathos und Ethos – eine produktionsorientierte Erschließung der Ratschläge für einen schlechten Redner von K. Tucholsky durch differenzierte Anwendung in Form von verschiedenen medialen Erscheinungen
, Kommunikation, Kurt Tucholsky, Logos, politische Reden, produktionsorientiert, Produktionsorientierung
Lehrprobe Was macht eine schlechte Rede aus? – Logos, Pathos und Ethos – eine produktionsorientierte Erschließung der Ratschläge für einen schlechten Redner von K. Tucholsky durch differenzierte Anwendung in Form von verschiedenen medialen Erscheinungen
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
53 KB
Methode: Think Pair Share Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Deutsch 12. Jahrgang, Eichendorff, Epoche Romantik, Jahrgang 12 Deutsch, Romantik, Sehnsucht, Unterrichtsbesuch
5. UB im Fach Deutsch in einer 12 Klasse (Grundkurs). Es wird das Gedicht "Sehnsucht" von Eichendorff analysiert. Insbesondere die Sehnsucht des lyrischen Ichs und in der Vertiefungsphase Lebensweltbezug
, Deutsch, Deutsch 12. Jahrgang, Eichendorff, Epoche Romantik, Jahrgang 12 Deutsch, Romantik, Sehnsucht, Unterrichtsbesuch
5. UB im Fach Deutsch in einer 12 Klasse (Grundkurs). Es wird das Gedicht "Sehnsucht" von Eichendorff analysiert. Insbesondere die Sehnsucht des lyrischen Ichs und in der Vertiefungsphase Lebensweltbezug
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Anglizismen, denglisch, Deutsch, Unterrichtsbesuch, Wise Guys
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in der Reihe "Mehrsprachigkeit". Analysekompetenz (Lied) und inhaltliche Verknüpfung (Mehrsprachigkeit/Anglizismen)
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in der Reihe "Mehrsprachigkeit". Analysekompetenz (Lied) und inhaltliche Verknüpfung (Mehrsprachigkeit/Anglizismen)
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,16 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenpuzzle, Kritische Stellungnahme, Kübra Gümüsay, Linguistische Relativität, Sachtexte, Sprache als Weltsicht, Spracherwerb, Sprachliche Relativität, Stellungnahme, Wilhelm von Humbolt
Lehrprobe Überprüfung der These von „Sprache als Weltsicht“ im Sinne Wilhelm von Humboldts mithilfe von ausgewählten Sachtextbeispielen der Gegenwart im Hinblick auf die kritische Stellungnahme im Kontext von Sprache und Spracherwerb.
, Gruppenpuzzle, Kritische Stellungnahme, Kübra Gümüsay, Linguistische Relativität, Sachtexte, Sprache als Weltsicht, Spracherwerb, Sprachliche Relativität, Stellungnahme, Wilhelm von Humbolt
Lehrprobe Überprüfung der These von „Sprache als Weltsicht“ im Sinne Wilhelm von Humboldts mithilfe von ausgewählten Sachtextbeispielen der Gegenwart im Hinblick auf die kritische Stellungnahme im Kontext von Sprache und Spracherwerb.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Spracherwerbstheorien
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,52 MB
Brecht: Leben des Galilei
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Der Trafikant
Lehrprobe „So viel Aufregung, so viel gedrucktes Geschrei“- Die Darstellung der Berichterstattung der Zeitung in Robert Seethalers Roman „Der Trafikant“ zur Bewusstmachung der Entwicklung der Berichterstattung in den Printmedien
Lehrprobe „So viel Aufregung, so viel gedrucktes Geschrei“- Die Darstellung der Berichterstattung der Zeitung in Robert Seethalers Roman „Der Trafikant“ zur Bewusstmachung der Entwicklung der Berichterstattung in den Printmedien
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
135 KB
Methode: Gedichtanalyse (unterwegs sein) - Arbeitszeit: 60 min
, 5. UB, Gruppenpuzzle, Lyrik, Rapsong Fard Peter Pan, Unterrichtsentwurf, Unterwegs sein
Lehrprobe - EInführung: Rapsong "Peter Pan" von Fard --> Schüler beschäftigen sich mit ihrer Jugend - Gruppenpuzzle: unterschiedliche Aspekte des Gedichts analysieren
, 5. UB, Gruppenpuzzle, Lyrik, Rapsong Fard Peter Pan, Unterrichtsentwurf, Unterwegs sein
Lehrprobe - EInführung: Rapsong "Peter Pan" von Fard --> Schüler beschäftigen sich mit ihrer Jugend - Gruppenpuzzle: unterschiedliche Aspekte des Gedichts analysieren
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Buddenbrooks, Verfilmung
Lehrprobe Die SuS diskutieren und bewerten in einer moderierten Podiumsdiskussion die Verfilmung der "Buddenbrooks"
Lehrprobe Die SuS diskutieren und bewerten in einer moderierten Podiumsdiskussion die Verfilmung der "Buddenbrooks"
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,28 MB
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min
, Bewertung, Diskussion, Gott des Gemetzels, modernes Drama, Standbilder, Yasmina Reza
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu dem Drama „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza. Die SuS erarbeiten sich das zentrale Thema, „nichts entgeht dem Gemetzel“ als mögliches Versagen kultivierter Werte und zivilisiertem Umgang.
, Bewertung, Diskussion, Gott des Gemetzels, modernes Drama, Standbilder, Yasmina Reza
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu dem Drama „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza. Die SuS erarbeiten sich das zentrale Thema, „nichts entgeht dem Gemetzel“ als mögliches Versagen kultivierter Werte und zivilisiertem Umgang.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
520 KB
Hauptmann, Rasierszene, Woyzeck
Lehrprobe Interpretation des Rasierszene zwischen Woyzeck und dem Hauptmann
Lehrprobe Interpretation des Rasierszene zwischen Woyzeck und dem Hauptmann
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
296 KB
Deutsch, Prüfungen, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Wirklichkeitserfahrungen und Lebensgefühle junger Menschen – Literatur von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart
Lehrprobe Wirklichkeitserfahrungen und Lebensgefühle junger Menschen – Literatur von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,10 MB
analyse, dramatische Textauszüge, Epoche, Literatur, Literaturepoche des Naturalismus, Literaturunterricht, Naturalismus, Textanalyse, Textauszüge
Analyse erfolgt an einem Textauszug
Analyse erfolgt an einem Textauszug
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Deutsch, Dramenszenenanalyse, Nathan der Weise, Tempelherr, UPP
Lehrprobe Von Feinden zu Freunden? – Interpretation des Gesprächsverlaufs zwischen Nathan und dem Tempelherrn anhand des 2. Aufzuges, 5. Auftritt des Dramas „Nathan der Weise“ von G.E. Lessing. - UPP Entwurf
, Deutsch, Dramenszenenanalyse, Nathan der Weise, Tempelherr, UPP
Lehrprobe Von Feinden zu Freunden? – Interpretation des Gesprächsverlaufs zwischen Nathan und dem Tempelherrn anhand des 2. Aufzuges, 5. Auftritt des Dramas „Nathan der Weise“ von G.E. Lessing. - UPP Entwurf
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
112 KB
Fend, Funktionen von Schule, Reihenplanung
Unterrichtsreihe zu Funktionen von Schule nach Fend in klassischer Form
Unterrichtsreihe zu Funktionen von Schule nach Fend in klassischer Form
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,52 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Sommerhaus später
SuS erarbeiten eine Charakterisierung der Protagonistin in Form einer Visualisierung unter Berücksichtigung des Lebensgefühls der Berliner Clique
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Sommerhaus später
SuS erarbeiten eine Charakterisierung der Protagonistin in Form einer Visualisierung unter Berücksichtigung des Lebensgefühls der Berliner Clique
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Drama Goethe Faust I, produktionsorientiert
Ausgehend von der textanalytischen Untersuchung vertiefen die SuS ihre Kenntnisse über die gegensätzlichen Bildungsverständnisse Fausts, indem sie die Begegnung der zwei Figuren aus der Szene „Nacht“ in einem Dialog gestalten. Hat gut funktioniert!
, Drama Goethe Faust I, produktionsorientiert
Ausgehend von der textanalytischen Untersuchung vertiefen die SuS ihre Kenntnisse über die gegensätzlichen Bildungsverständnisse Fausts, indem sie die Begegnung der zwei Figuren aus der Szene „Nacht“ in einem Dialog gestalten. Hat gut funktioniert!
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch