Methode: Gruppenarbeit , Eulenspiegel, Gruppenarbeit, Lehrprobe Lehrprobe SuS erarbeiten sich in einer Gruppenarbeit die Merkmale von Eulenspiegelgeschichten.
Leseverstehen, Max von der Grün, Textkenntnis, Vorstadtkrokodile Klassenarbeit zu den Vorstadtkrokodilen mit Textverständnisaufgaben und einem weiterführendem Schreibauftrag
Beziehungen untersuchen, Freundschaft, kooperative Gruppenarbeit Lehrprobe das Beziehungsgefüge untersuchen und zu einem Werturteil kommen
sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch; funktioniert auch in Klasse 6
Schwerpunkt: Didaktische Analyse
Methode: Lerntempoduett , Antikes Griechenland Lehrprobe Erarbeitung der Bedeutung von Sieg und Niederlage bei den Olympischen Spielen der Antike in kooperativer Form
Märchen, Präteritum Das Arbeitsblatt dient der Wiederholung des Präteritums (Merkblatt) und beinhaltet Übungen dazu, inkl. Weiterschreiben eines Märchens.
Methode: Rollenbiografie - Arbeitszeit: 30 min , Level 4 - Die Stadt der Kinder, Rollenbiografie Das Verfassen einer Rollenbiografie wird anhand eines Mustertextes/Fehlertextes geübt.
Arbeitszeit: 30 min , Gymnasium Klasse 5 Klasse 6 Level 4 Anhand der Figur Miriam werden erste Schritte in Richtung Textanalyse und Figurencharakteristik unternommen
Emil und die Detektive, Klassenarbeit Deutsch Die SuS füllen mithilfe von Seitenangaben einen Steckbrief aus, um mit dessen Hilfe eine Figurenbeschreibung von Pony Hütchen zu verfassen.
Methode: kooperatives Schreiben, Mind-Map, Schreibprozess vorbereiten - Arbeitszeit: 45 min , Mindmap, Märchen, Märchen schreiben Lehrprobe Mit 1 im Examen bewertet: Die SuS entwickeln zur Vorbereitung ihres Schreibprozesses strukturiert Ideen, indem sie ausgehend von einem gewählten magischen Gegenstand kooperativ Elemente einer märchentypischen Handlung in einer Mind-Map darstellen