Parabel, Quadratfunktion, Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen, Stauchung, Streckung Durch Betrachtung verschiedener Funktionen erkennen die Schüler Gemeinsamkeiten und Unterschiede abhängig von dem Faktor a.
Normalparabel, Parabeln, Quadratfunktion, Quadratische Funktionen Einführung in quadratische Funktionen und Parabeln durch einen Vergleich von Wertetabellen und Graphen von linearen und quadratischen Funktionen. Ausgehend von hier können Quadratfunktion und Normalparabel definiert werden.
Parabel, Scheitelform, Funktionsgleichung, Scheitelpunkt, Graph, Verschiebung der Normalparabel Es soll jeweils die Funktionsgleichung für enge bzw. weite Parabeln, für verschobene Normalparabeln in y- und x-Richtung sowie beliebige Verschiebung von (Normal-)Parabeln zu vorgegebenen gezeichneten Graphen angegeben werden.
Normalparabel, Quadratische Funktionen Ein möglichst kleinschrittig gestaltetes Arbeitsblatt zur Einführung in die Thematik der Normalparabel, mit Hilfe dessen die SuS die Eigenschaften der Normalparabel entdecken können.
Quadratische Ergänzung, Scheitelpunkt, Scheitelpunktform Es wird der Scheitelpunkt mit Hilfe der quadratischen Ergänzung berechnet. Außerdem soll zu einer gegebenen Scheitelpunktform der Scheitelpunkt angegeben werden und umgekehrt.
Satz des Pythagoras Es wird jeweils die Raumdiagonale des Würfels und des Quaders berechnet sowie aus speziellen Angaben die Kantenlänge des Würfels und das Volumen des Quaders
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Strahlensätze, Ähnlichkeit Herleitung der Strahlensätze über ähnliche Dreiecke und die Eigenschaft der Seitenverhältnisse
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Dreiecke, Figuren, Fünfecke, Vierecke, Ähnlichkeit Entdecken der Eigenschaften von Ähnlichkeit anhand von Dreiecken, Vierecken und Fünfecken
Methode: Partnerübung - Arbeitszeit: 10 min , Digitale Medien, Grafiken, Grundlagen Informatik Unterricht, Grundlagen Informatikunterricht, Informatik, Medien, Medienerziehung Kleine Partnerarbeit zum Thema Rastergrafiken. Die Schüler sollen selbst eine Rastergrafik entwerfen und sie ihrem Partner diktieren. Dieser soll sie nachzeichnen.
Methode: Übung , Bewegungsaufgaben, Lineare Gleichungssysteme Mit dieser Übersicht können SuS aus Klasse 9 die unterschiedlichen Fälle der Bewegungsaufgaben verstehen und an anderen Beispielen anwenden.
Methode: Übungsblatt mit verknüpften Lern- und Kontrollvideos , Normalform, Normalparabel, Parabel, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform Arbeitsblatt mit insgesamt 6 Aufgaben. Link zum einführenden Video (darbietende Wiederholung des Rechenweges). Zusätzlich Lösungen zu allen Aufgaben in 3 kommentierten Videos.