Unterrichtsmaterial: Liste

Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  267 KB
Arbeitszeit: 45 min
, bon séjours à Tours, Futur I, futur simple
Die SuS lernen das futur I am Lehrwerk
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,18 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Teilungsartikel
Im Zuge der Auseinandersetzung mit Einkäufen und Einkaufsgesprächen lernen die SuS den Teilungsartikel kennen
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Methode: Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min
, Dialogisches Sprechen, Einkäufe
Lehrprobe Die SuS führen in der Unterrichtsstunde einen materialgestützten Dialog durch zur Förderung der Sprechkompetenz
Französisch  Kl. 8,  Realschule, Bayern  25 KB
Verneinung, passé composé
Stegreifaufgabe zur Lecon 2 mit den Themen passé composé und indirekte Objekte
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  157 KB
Arbeitszeit: 2 min
expression écrite, un échange, parler d'un programme de visite
Idées d´activités lors d´un échange scolaire. Travail de recherches individuel et de groupe.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
langue française et structure, registres de langue
Abfrage der unterschiedlichen Sprachregister des Französischen.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  459 KB
Reflexive Verben, schreibkompetenz, Tagesablauf
Ma journée – Einführung der reflexiven Verben mit anschließender schülernaher Anwendung zur Förderung der kommunikativen Sprech- und Schreibkompetenz
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  545 KB
Arbeitszeit: 45 min
, E-Mail, Französisch, UB
Lehrprobe Préparer-Phase wurde im Rahmen des UBs gezeigt. Kritik: Zu starre Vorgaben. Stunde wurde mit 11 Punkten bewertet.
Französisch  Kl. 8,  Realschule, Bayern  27 KB
passé composé
Bildung des passé composé mit être und avoir
Französisch  Kl. 8,  Realschule, Bayern  30 KB
Verbes en -ir
Festigung der Konjugation
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  64 KB
Mont-Saint-Michel, qu'est-ce qui/ qu'est-ce que
pronoms interrogatifs, civilisation, vocabulaire
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  137 KB
interrogation par inversion
Unterrichtsentwurf für schülerzentrierten Unterricht Die Inversionsfrage - la question par inversion
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Relativsätze
Vokabelerklärungen und Relativsätze
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  450 KB
qu'est-ce qui/ qu'est-ce que
Unterrichtsentwurf für schülerzentrierten Unterricht Der Fragesatz mit Qui/Qu' est-ce que/qui ?
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  215 KB
les régions en France
les régions et leur chef-lieu (« capitales »)
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
les faux amis
faux amis - Wörter, die Wörter aus einer anderen Sprache ähnelt, aber etwas anderes bedeuten
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, connaître / savoir
Die SuS lernen in dieser Unterrichtseinheit die Verben savoir und connaître kennen. Dies geschieht zunächst über Bildimpulse und Fragestellungen des Lehrers, die dann in einer Arbeitsphase vertieft werden.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Arbeitszeit: 20 min
, connaître / savoir, Lückentext
Die SuS lernen zunächst die unterschiedlichen Verbformen beider Verben kennen und ordnen diese den Personalpronomen zu. Im Anschluss üben sie die Verbformen mittels eines Lückentextes ein.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,10 MB
Leseverstehen
Lehrprobe Kurzentwurf zum Leseverständnis. Les jeunes Francais et Internet. 3. Lernjahr
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  67 KB
place de l'adjectif, Adjektive, Les adjectifs, place de l'adjectif
Arbeitsblatt und Merkhilfe zu vorangestellten Adjektiven
 1787 Unterrichtsmaterialien