Methode: Kopfübungen , Klasse 6, Kopfübungen, Mathematik 10 Aufgaben die allesamt maximal eine Minute zur Bearbeitung dauern (sollten). Angelehnt an die empfohlenen Inhalte von Regina Bruder
Arithmetisches Mittel, Lagemaße, Statistik Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde (8. Stunde der Reihe):
„Money, Money, Money“ – Selbstständige Erarbeitung des arithmetischen Mittels am Fall-beispiel des durchschnittlichen Taschengeldes der Klasse in den Sozialformen Partner- und Gruppenarbeit
Addition gleichnamiger Brüche, Brüche, Dezimalbrüche, Gleichnamige Brüche, Regeln Lehrprobe „Wie groß ist der Gesamtanteil der verteilten Schokolade?“ – Erarbeitung der Regel zur Addition gleichnamiger Brüche
Brüche addieren, Brüche addieren Anleitung zum Basteln eines Glücksrades mit dessen Hilfe in PA oder auch alleine verschiedene Brüche addiert werden können
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min Gemischte Zahlen, gemischte Schreibweise, Unechter Bruch Stationsarbeit zur schülerzentrierten Erarbeitung der Umwandlung von unechten Brüchen in die gemischte Schreibweise
Geometrie, Körper, Prisma, Pyramide, Quader, Würfel, Zusammengesetzte Körper Die Schüler*innen bauen vorgegebene Zusammengesetze Körper, im Fokus steht hierbei das Vorgehen, diese Körper zu bauen. Die Schüler*innen sollen entdecken, dass Körper dann zusammengesetzt werden können, wenn sie eine Fläche gemeinsam haben
Einführung, Taschenrechner Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung verschiedener Tasten und Funktionen des Taschenrechners kennen.
Brüche, Erweitern Arbeitsblatt zur Erkundung einer Strategie zum Erweitern von Brüchen. SuS sollen eigenständig eine Strategie entwickeln. Mit zusätzlicher Tippkarte und Übungsmaterial auf Seite 2