Bildmotive, biografische Bedingtheit, Gisze, Holbein, Ikonografie, Ikonografische Analyse, Malerei, Porträt, Symbole Knapper Verlaufsplan zu einer Unterrichtsstunde, die wirklich gut klappt. Der Einstieg war sehr motivierend für die Schüler mehr über den Abgebildeten herauszufinden. Arbeitsblatt und Unterrichtsmitschrift folgen.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Collage, Differenzierung, Friedensreich Hundertwasser, Hundertwasser, Kreativität, Kunst, Kunstunterricht, Schule Die SuS gestalten ein Hundertwasser-Schulhaus
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bildende Kunst, Der große Weg, Friedensreich, Hundertwasser, Irinaland, Kreativität, Kunst, Kunst vervollständigen, Kunstunterricht, Spiegeln, Spiegelung Die SuS wählen eine Hälfte eines 100-Wasser-Bildes aus und dürfen dies nach den ihnen bekannten Merkmalen des Künstlers vervollständigen.
Arbeitszeit: 45 min , Design, designen, Karton, Pop Art, Relief, schuh Die S. haben zuerst eine Skizze zu ihrem Traum-Sportschuh gezeichnet, nachdem sie die Bestandteile eines Schuhs kennengelernt haben. Anschließend wurden die Einzelteile ihres Schuhs aus Karton geschnitten und als Relief in Pop-Art Farben gestaltet
Methode: experimentell / Drucken - Arbeitszeit: 45 min , Biegedraht, Drucken, Experimenteller Druck Lehrprobe kompletter Unterrichtsentwurf für das Fach Bildende Kunst, Klasse 3. Unterrichtseinheit zum Thema Drucken, Einzelstunde zum experimentellen Einführen zum Drucken mit Biegedraht
Bildende Kunst, Bildergeschichte, Bildergeschichten / Comic, Comic, Comic: Bilderfolge, Klasse 7, Klasse 8, Kunst, Kunstunterricht Ausführlicher Unterrichtsentwurf in der eine Comic-Einheit zusammengeführt wird. SuS sollen aus Impulsbildern heraus eine kurze narrative Bildergeschichte zeichnen.
Bühnenbild, Modellbau, Raumgefühl, Raumgliederung Lehrprobe Die SuS suchen sich ein Raumgefühl aus und bauen dazu ein Bühnenbildmodell. Namen wurden geschwärzt.
Methode: zeichnen mit Filzstift - Arbeitszeit: 45 min , Filzstift, Yayoi Kusama, Zeichnen Lehrprobe Die SuS führen das Kunstwerkt von Yayoi Kusama "A flowing River" weiter
Arbeitszeit: 60 min , Grafik, Zeichnen Lehrprobe Im Schulinternen Curriculum (SchiC) ist festgelegt, dass der Kunstunterricht des 8. Jahrgangs die Themen „Raumschaffende Mittel“ und „Zeichnen nach Sicht“, z.B. durch die Zeichnung eines Gewächshauses, aufgreift.