Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Heinrich IV., Investiturstreit, Papst Gregor VII.
Dictatus Papae (Auszug) - Schriftstück aus dem Briefregister Gregors des VII. Selbstverständnis des Papstes
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Bordbuch, Christoph Kolumbus, Erfahrungen mit Fremdsein, Fremdwahrnehmung, Kulturkontakt
Klausur zum Oberthema: Neue Zeiten- neue Welten
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  98 KB
Methode: Quelleninterpretation - Arbeitszeit: 90 min
, Diodorus, Reformversuche der Gracchen
Diodorus als Zeitgenosse Cäsars beurteilt die Handlungen der Gracchen und die damit einhergehenden Probleme des römischen Staates.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  23 KB
Methode: 1. Klausur in der Eingangsphase Oberstufe - Arbeitszeit: 90 min
, Geschichte, Klausur, Klausur EF, Oberstufe
Passend zum Korridorthema "Vergangenheit und Gegenwart – Lernen aus der Geschichte?"
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  38 KB
Methode: 1. Klausur in der Eingangsphase Oberstufe - Arbeitszeit: 90 min
, E Phase, Geschichte, Oberstufe
Passend zum Korridorthema "Vergangenheit und Gegenwart – Lernen aus der Geschichte?" Historikerkommentar von Michael Saur AFB I - III
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  518 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kreuzzüge, Saladin
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  275 KB
Methode: Klausur Quellenanalyse EWH - Arbeitszeit: 95 min
, Alexius
Klausur EWH Kreuzzüge Christentum trifft Islam
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  242 KB
Methode: Klausur Quellenanalyse - Arbeitszeit: 95 min
, Kreuzzug Klausur Alexius Komnenos
Klausur Kreuzzüge Christentum trifft Islam
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Nanking China
In der Klausur sollen die SuS einzelne Vertragsausschnitte ausschnitte und unter den gängigen Operatoren bearbeiten.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, christliche Welt, Gang nach Canossa, Investiturstreit
Klausur in der EF zum Oberthema "Christliche Welt - Islamische Welt" zum Gang nach Canossa
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Entdeckung Amerikas, Erfahrungen mit Fremdsein, Indianer, Reiseberichte
Eine Klausur in der EF zum Oberthema "Erfahrung mit Fremdsein" über den Umgang mit den Einheimischen bei der Entdeckung von Amerika
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Azteken, Erfahrungen mit Fremdsein, Reiseberichte
1. Klausur der EF zum Obertheme "Erfahrung mit Fremdsein" über einen Bericht über die Azteken
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  9 KB
Besatzungspolitik, Flucht und Vertreibung, Geflüc, Geflüchtete, Zweiter Weltkrieg
Klausur GK Vergleich Flucht und Vertreibung 1947 und heute
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  261 KB
Methode: Französische Revolution, Revolutionsvergleich
, Arabischer Frühling, Französische Revolution, Revolutionsvergleich
Eine Klausur im Fach Geschichte aus einem WBK im zweiten Semester. Dies entspricht ungefähr der EF eines Gymnasiums.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Spanischer Kolonialismus
-soziale und ökologische Folgen - weltwirtschaftliche Verflechtungen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  346 KB
Soziale Frage, Liberalisierung, industrielle Arbeitsbedingungen, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts
Industrialisierung, Merkmale, Soziale Frage
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  188 KB
Arbeitszeit: 120 min
, 1915, Gerichtsakte, Industrialisierung, Umweltbelastungen in der Region, Urteil
Im November 1915 fällte das Reichsgericht1) ein Urteil, das sich mit dem Thema Umweltbelastungen in Industriegebieten und den daraus entstandenen Umweltschäden beschäftigt. Die Gerichtsakte ist als Quelle überliefert:
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  162 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Deutsche Frage, Deutscher Bund, Vormärz, Wartburgfest
Anlässlich des 300. Jahrestages des Reformationsbeginns trafen sich evangelische Studenten im Oktober 1817 zum ersten Wartburgfest. Der Student Heinrich Herrmann Riemann (1793 – 1872) hielt am 18. Oktober 1817 hier folgende Rede:
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  155 KB
Methode: Interpretation einer Bildquelle - Arbeitszeit: 90 min
, Azteken, Aztekenreich, Entdecker, Entdeckung Amerikas, Eroberung Amerikas, Hernan Cortes, Montessori Entwicklungsmaterial
Interpretation eines Kupferstiches von de Bry, auf dem der erste Kontakt zwischen Hernan Cortes und den Azteken abgebildet ist. Dekonstruktion und kritische Würdigung der europäischen Stichtweise.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  20 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Machtergreifung Hitlers, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Revolution
Leitfrage: NS-Herrschaft als Revolution: Wirklichkeit oder Inszenierung? Aufgaben der Erörterung sind strukturiert in drei Abschnitte. 1. Strukturanalyse; 2. Historische Kontextualisierung; 3. Stellungnahme zur Leitfrage
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 835 Klassenarbeiten / Schulaufgaben