Arbeitszeit: 45 min , Einheitsquadrat, Flächeninhalt, Klasse 3, Klasse 4, Stundenentwurf Lehrprobe Es handelt sich um einen Stundenentwurf im Fach Mathematik. Die Stunde hat den Kindern Spaß gemacht und die Bewertung war gut. Umriss einer Wohnung, Einheitsquadraten und Tippkarten müssen selbst erstellt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Kombinatorik Lehrprobe Die SuS erweitern ihre mathematischen Kompetenzen im Bereich „Problemlösen“, in- dem sie eigene Lösungsstrategien (z. B. systematisches Probieren zum Finden von Kombinationsmöglichkeiten) entwickeln und anwenden.
Arbeitszeit: 45 min , Daten, Säulendiagramm, Umfrage In dieser Reihe haben die SuS Daten erhoben und ausgewertet. In der gezeigten Stunde wurden Säulendiagramme aus den zuvor erstellten Strichlisten erstellt.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Baumdiagramm, Karneval, Klasse 4, Kombinatorik, Mathematik, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die SuS lernen in der Reihe das Baumdiagramm kennen und bahnen in der UB Stunde ein verständnis für die strukturierte Darstellung kombinatorischer Möglichkeiten an.
Methode: Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 20 min , anna zahlen, entdecken, Klasse 4, Mathematik, NANA Zahlen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die SuS lernen ANNA und NANA Zahlen kennen und entdecken Regelmäßigkeiten.
Methode: Aktiv - entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 20 min , Geometrie, Klasse 3, Mathematik, Netze, Unterrichtsentwurf, Würfel, Würfelnetze Lehrprobe Die SuS entdecken enaktiv, welche Würfelnetze es gibt.
Mathematik Kl. 4, Grundschule, Schleswig-Holstein
1,49 MB
Methode: Lerntheke , schriftliche Multiplikation Die Schüler:innen können eigenständig Multiplikationsaufgaben an der Lerntheke durchführen. Es werden Würfel benötigt
Methode: Lerntheke, offenes Arbeiten, selbstorganisiertes Lernen, Selbstkontrolle - Arbeitszeit: 45 min , 1x1, Automatisierung, Flexibles Rechnen, Lerntheke, Multiplikation, Selbstkontrolle, selbstorganisiertes Lernen Lehrprobe Es handelt sich um den Unterrichtsentwurf zu einer UB-Stunde in einer vierten Klasse, die als Vorbereitung zur EInführung der schriftl. Multiplikation diente. Die Stunde kam sehr gut an. Vor allem der Einstieg in die Lerntheke wurde sehr gelobt
Arbeitszeit: 90 min , 4.-6. JuL, Datenerhebung, Datenstrukturierung, Diagramme Lehrprobe Die zentralen Unterrichtsziele bestehen darin, dass die Lernenden in der Lage sind, Daten zu erheben, zu strukturieren und in Diagrammen übersichtlich darzustellen. Um dies zu erreichen, werden sie inhaltlich eine Datenerhebung planen & durchführen.
Der Zahlenraum bis 1000, Flexibles Rechnen, halbschriftliche Subtraktion Die Schüler*innen üben 3 Rechenwege für das halbschriftliche Subtrahieren. Durch das Training mehrerer Strategien kann eine flexible Strategienutzung angebahnt werden.