Arbeitszeit: 50 min , Klasse 7, Klassenarbeit, Rationale Zahlen Die Klassenarbeit wurde als Abschluss des Themas "rationale Zahlen" geschrieben. Abgeprüft werden Kenntnisse in den Grundrechenarten, beim Ordnen, beim Lösen einfacher Gleichungen sowie im Zusammenhang mit Sach- und Textaufgaben. (2 Gruppen: A u. B)
Methode: Ampelabfrage - Arbeitszeit: 15 min , Einstieg, Grundbegriffe, Grundlagen, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Reiheneinstieg, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Wiederholung Mit Hilfe der Ampelabfrage soll das Vorwissen der SuS zur Wahrscheinlichkeitsrechnung aus dem vergangenen Schuljahr aktiviert werden.
Methode: Puzzle - Arbeitszeit: 15 min , Anteile, Bruch, Dezimalzahl, Diagramm, Prozent, Puzzle Die Schülerinnen und Schüler sollen die Anteile, die als Textstücke, Brüche, Dezimalzahlen, Prozentzahlen und Diagramme dargestellt sind, einander zuordnen.
Arbeitszeit: 45 min , Flächen, Flächenberechnung, Flächeninhalt, Flächeninhalt des Trapez, Problemlösen, Trapez Lehrprobe Herleitung des Flächeninhaltes eines Trapezes durch das Zerlegen und Ergänzen des Trapezes in bereits bekannte Figuren.
Methode: Feedback - Arbeitszeit: 10 min , Erwartungen, feedback Selbstgedoodelter Feedbackbogen zu den Erwartungen, Erfahrungen, Wünschen im Mathematikunterricht. Einsetzbar zum Kennenlernen einer neuen Lerngruppe oder zwischendurch
Rechengesetze für rationale Zahlen Mehrere Tippkarten für Plusklammern und Minusklammern. Verschiedene Begriffe, die genutzt werden können für die Rechengesetze
Rechengesetze, Rechengesetze für rationale Zahlen, Tafelbild Die Tafel wurde gedrittelt. Die Namen der Rechengesetze sind umgedreht. Das Problem wurde dargestellt, anschließend wird in Gruppen ein Gesetz formuliert.
Rechengesetze für rationale Zahlen S. setzen sich in Gruppen zusammen u. entdecken gemeinsam vorteilhafte Rechenschritte. Zudem formulieren sie für ihre Herangehensweise Rechengesetze u. geben diesen Namen. Gruppe Vertauschungsgesetz; Gruppe Verbindungsgesetz; Gruppe Klammer auflösen
Arbeitszeit: 60 min , 1.binomische formel, Andalucía, erste binomische formel, Geometrische Beweise, Turismo en Andalucía Lehrprobe Die SuS lernen, wie man die 1. bin. Formel herleitet und stellen den Beweis am Ende algebraisch und geometrisch dar.
Methode: Terme Differenziert in Dreiergruppen - Arbeitszeit: 45 min , in Gruppenarbeit, Mit Klammern rechnen, Terme ausmultiplizieren, Terme zusammenfassen Terme ausmultiplizieren, zusammenfassen, mit Klammern rechnen, in Gruppenarbeit, Dreiergruppen, mit Lösungen
Methode: Erkunden mit Vorgaben - Arbeitszeit: 45 min , basteln, Haus der Vierecke, Symmetrie, Vierecke Die SchülerInnen erhalten die Aufgabe, verschiedene Vierecke auszuschneiden und auf ihre Symmetrie zu untersuchen. Daraufhin sollen sie die Vierecke in eine für sie sinnvolle Reihenfolge bringen und die Vierecke in das Haus einordnen.