chez le médecin Lehrprobe Thema Unterrichtsreihe: Frankreich als Reiseland mit seinen kulturellen Eigenheiten. Stundenziel: selbständiges und prozessorientiertes Erschließen eines Textes über eine landesspezifische Alltagssituation basierend auf Wortschatzarbeit.
Le petit déjeuner, Adjektive, Demonstrativbegleiter, Dir. Objektpronomen, Fragewort quel, Indirekte Rede, Objektpronomen, passé composé, Teilungsartikel, Jahrestest zu Landeskunde, Grammatik und Wortschatz des gesamten Schuljahres.,
Paris - Visites
2. Fremdsprache, y und en, proposition conditionnelle, conditionnel présent, futur simple, imparfait + quand et si et vocabulaire (synonymes et antonymes)
accord de l'adjectif, place de l'adjectif, formation des adverbes, adverbe, y und en, conditionnel présent, imparfait / passé composé, vacances Lektion 5, M1 les verbes en -indre, les adverbes, le conditionnel présent, le vocabulairede L5 et M1.
Ein Text, der fast alle Formen von "venir" aufweist. Die SuS sollen diese Formen selbstständig in die Tabelle ordnen. Danach noch Fragen zum Text. Zum Schluss ein selbst gemachter Tandembogen zur Übung.
In Anlehnung an Tous Ensemble 2, Unité 5b habe ich Fragen mit dem Fragewort "quel" gebildet. Den SuS soll durch dieses Beispie bewusst werden, dass es keine 1:1 - Übersetzung gibt. Die Pluralformen sollen sie sich selber erschließen.
Um die Verben mit der Endung auf -dre einzuführen habe ich mir diesen Dialog in Anlehnung an Tous Ensemble 2, Unité 5c ausgedacht. Bevor die 2. Aufgabe gemacht wird, sollte die erste gesichert sein.