Einführung des Fragebegleiters quel, Geschenke, Weihnachten Lehrprobe Einführung des Fragebegleiters „quel“ in allen vier Formen im Kontext der Weihnachtsgeschenkauswahl
Methode: Tandembogen - Arbeitszeit: 90 min , imparfait - tandembogen, soupçon Lehrprobe In der Stunde wird der imparfait eingeführt und mit einem Tandembogen eingeübt.
Methode: Lernkarten , Lernkarten, passé composé mit avoir und être Mit diesen Lernkärtchen können die SchülerInnen die Bildung des passé composé einschleifen.
Arbeitszeit: 60 min , France en fête La France en fête (Übersicht über französische Feste und Feiertage) - inkl. Aufgabenstellung zur Erarbeitung eines Textes, um ein Fest/einen Festtag des französischen Jahreskalenders vorzustellen.
Methode: Prozessorientiertes Schreiben , écrire une lettre, Une lettre à la corres Lehrprobe Beginn einer Briefkorrespondenz mit einem Schüler/ einer Schülerin der 4e des Collèges Saint-Michel in Paris
Strasbourg, Eine Geschichte schreiben, passé composé, Sport, Alsace, compréhension écrite, les activités, passé composé mit avoir und être, strasbourg Bildergeschichte, Passé composé mit être und avoir, compréhension écrite, Verben montrer, présenter, donner, Vocabulaire
2. Fremdsprache, mise en relief (c'est qui, c'est que), Marseille, Lille, production de texte, compréhension écrite, constructions infinitives, vocabulaire Découvertes 3 - Unités 2 B et 3 A: Lille, Marseille, endroit préféré, compréhension écrite, production de texte, vocabulaire, constructions Infinitives "être en train de, venir de, avant de faire qc", la mise en relief "c'est … qui/que"