Methode: Médiation , couleurs, look, Portable, vêtements Anhand eines deutschen Dialoges zu Kleidung und Handyverbot erarbeiten die Schüler*innen noch einmal die wichtigsten französischen Vokabeln zu "Kleidung", "Farbe" und "Handyverbot". Die Übung ist angelehnt an Unité 3, A plus 2 (nouvelle édition).
Arbeitszeit: 45 min avant de, être en train de, venir de faire qc, mise en relief (c'est qui, c'est que), Accord du participe passé, production de texte, Schulaufgabe zu Découvertes 3, unités 2B et 3A : compréhension et expression écrites,: Marseille & Lille, grammaire: la mise en relief, être en train de faire qc, venir de, avant de, vocabulaire.
Arbeitszeit: 20 min Infinitivanschlüsse mit à und de, négation Stegreifaufgabe zur Verneinung 'personne ne, rien ne, ...' und den Verben mit Präspositionen (à/de)
accord de l'adjectif, place de l'adjectif Übersicht und kurze Übungen zur Wiederholung der Stellung und Angleichung der Possessivbegleiter und Adjektive
C'est le week-end, Les vêtements en soldes, Voyage scolaire, Wegbeschreibung, Lektionstexte, Eine Geschichte schreiben, Email, Reisetagebücher lesen, Kinoprogramm lesen, , Grundwissenskatalog Französisch Realschule 8. Klasse Die wichtigsten Schwerpunkte, die in diesem Jahr in einer 8. Klasse an der Realschule in Französisch durchgenommen werden (Grammatik, Kultur, etc.)
Methode: Induktiv - Arbeitszeit: 60 min , Bildbeschreibung, Bildung, Découvertes 3, Glück, Imparfait, tandem Im induktiven Vermittlungsverfahren sollen die SuS inhaltsgebunden die Bildung des Imparfait herleiten
Le temps: L’imparfait ou passé composé ? Lückentext zur Vertiefung der Zeiten Le temps: L’imparfait ou passé composé ? Lückentext zur Vertiefung der Zeiten
Arbeitszeit: 45 min négation (ne...plus, ne...jamais, ne...rien, ne...personne), pronoms relatifs, pronoms objets, rire, croire, Infinitivanschlüsse mit à und de, Hörverstehen, Grammatik und Vokabular, Mediation