Arbeitszeit: 45 min , coniugazione dei verbi al presente indicativo, Verbkonjugationen in Präsens auf Italienisch Die SuS sollen anhand von Beispiele entdecken, wie die Konjugationen in -ere und -ire funktionieren; die Konjugation in -are sollte bereits bekannt sein. Sehr kleinschrittig, für schwache SuS.
Arbeitszeit: 30 min , Dialog, Sich vorstellen, verbo 'abitare' Material zur Wiederholung des Gelernten; das Verb 'abitare' wird dabei eingeführt. Mit dem AB sind die SuS angeregt, sich vorzustellen, die Vorstellung der Mitschülern zuzuhören und dann darüber zu berichten, indem sie die 3. Person singular anwenden
Arbeitszeit: 20 min , Verbo STARE Hiermit wird die Konjugation von STARE situativ eingeführt. Die SuS entdecken anhand der Dialoge, wie die Verformen zuzuordnen sind. Dabei begegnen sie die Hoflichkeitsform und entdecken, wie sie auf Italienisch funktioniert.
Arbeitszeit: 45 min , Hörsehverstehen, Hörverstehen, Italienisch, Presentarsi, Sich vorstellen, Zahlen Lehrprobe Einführung der italienischen Zahlen 1-20. Nach dem Alter fragen und das eigene Alter nennen
Arbeitszeit: 90 min , Anfangsunterricht, Chi sei, In Piazza, Italienisch, Lezione 1 Sich begrüßen, vorstellen, über die eigene Herkunft sprechen, über Orte und Einrichtungen in einer Stadt sprechen, über das eigene Befinden sprechen, Eis kaufen
Methode: Mediazione - auditiv in der Herkunftssprache schriftlich in die Zielsprache - Arbeitszeit: 45 min , albergo, mediazione, Mediazione- vom Deutschen (hören) ins Italienische (schreiben), organizzare un'albergo, scrivere un'e-mail Lehrprobe Verfassen einer E-Mail in der Zielsprache mit Inhalten, die in der
Herkunftssprache auditiv rezipiert und sinngemäß in die Zielsprache übertragen werden im Kontext
eines Hotelaufenthalts mit der Familie in Italien.
Methode: Texteinführung im Hörverfahren - Arbeitszeit: 45 min , citta, Hörverstehen, In Piazza, Lehrprobe, Lektionstexte, Presentarsi, Texteingabe Lehrprobe Orientarsi in Città - Texteinführung von In Piazza Lektion 1 T2 im Hörverfahren
Arbeitszeit: 135 min , Roma, sfide di una metropoli moderna, turismo lento Vorschlag einer neuen Art zu reisen, um dem Massen-Tourismus in Rom zu begegnen
Methode: Hör-Seh-Verstehen - Arbeitszeit: 45 min , Alphabet, Buchstaben, Buchstabeneinführung, Hörsehverstehen, Italienisch, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf, Youtube Lehrprobe L'alfabeto Italiano - Fare lo spelling del Nome
Das italienische Alphabet - Den eigenen Namen buchstabieren. Einführungsstunde im Hör-Seh-Verstehen mittels YouTube-Video
Arbeitszeit: 30 min , Interkulturelle Kompetenz, Italien, Italienisch, Schule, Schulsystem, Vergleich Vergleich zwischen dem italienischen und deutschen Schulsystem