Op Art optische Illusion Progression SuS beschreiben und untersuchen ein Op-Art-Werk von Riley und Jones --> Progression und gestalten selbst eine ASrbeit mit optischer Illusion (Bewegungseffekt, Flimmereffekt, Raumillusion ...)
Klassisches Design, Lampendesign Die SuS entwerfen individuelle Lampen für ihre Altersgruppe und bauen diese als Prototyp. Im Anschluss verorten sie diese im klassischen Design
Was ist gute Kunst? Einstieg zu der Frage, anhand welcher Merkmale man Kunst erkennen kann. Sie soll zur individuellen Auseinandersetzung mit dem eigenen Kunstbegriff anregen.
Picasso Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe:
Mensch und Gesellschaft im Blick der Bildenden Kunst des 20. Jh.
Thema der Stunde:
Strategien künstlerischen Handelns: " Guernica " - Symbolischer Inhalt, Künstlerische Aussage und Wirklichkeitsbezug
Parallelperspektive, Perspektive, Rämliche Darstellung, Zeichnen Arbeitsblatt mit Lösungsblatt über verschiedene Möglichkeiten der rämlichen Darstellung. Die Schüler sollen einen Würfel in verschidenenn Perspektiven zeichen.
Niki de Saint Phalle Skulptur Plastik Ton Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf zu einer Kunststunde.
RS 6.Klasse
Tierskulpturen nach Niki de Saint Phalle aus Ton
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
144 KB
Design, Designanalyse, Designfunktion Lehrprobe Einführung in die strukturierte Designanalyse. Einstieg: Problemfrage 'welche Funktionen hat Wasserflasche?', Erarb.: Beschreibung der Funktionen einer Flasche, Strukturierung in ästhetische/praktische/symbolische Funktion. Analyse und Fazit.
Bilddiktat, Bilddiktat nach Joan Miró, Miró Im Wahlpflichtkurs der Jgst. 7 behandelten wir Joan Miró, der sich aufgrund seiner einfachen Formensprache auch als Grundlage für ein Bilddiktat eignet. Auch als Sprachförderungsmaterial im DAZ Unterricht geeignet!