Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Nanking China
In der Klausur sollen die SuS einzelne Vertragsausschnitte ausschnitte und unter den gängigen Operatoren bearbeiten.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, christliche Welt, Gang nach Canossa, Investiturstreit
Klausur in der EF zum Oberthema "Christliche Welt - Islamische Welt" zum Gang nach Canossa
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Entdeckung Amerikas, Erfahrungen mit Fremdsein, Indianer, Reiseberichte
Eine Klausur in der EF zum Oberthema "Erfahrung mit Fremdsein" über den Umgang mit den Einheimischen bei der Entdeckung von Amerika
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Azteken, Erfahrungen mit Fremdsein, Reiseberichte
1. Klausur der EF zum Obertheme "Erfahrung mit Fremdsein" über einen Bericht über die Azteken
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  9 KB
Besatzungspolitik, Flucht und Vertreibung, Geflüc, Geflüchtete, Zweiter Weltkrieg
Klausur GK Vergleich Flucht und Vertreibung 1947 und heute
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  261 KB
Methode: Französische Revolution, Revolutionsvergleich
, Arabischer Frühling, Französische Revolution, Revolutionsvergleich
Eine Klausur im Fach Geschichte aus einem WBK im zweiten Semester. Dies entspricht ungefähr der EF eines Gymnasiums.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Spanischer Kolonialismus
-soziale und ökologische Folgen - weltwirtschaftliche Verflechtungen
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  346 KB
Soziale Frage, Liberalisierung, industrielle Arbeitsbedingungen, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts
Industrialisierung, Merkmale, Soziale Frage
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  188 KB
Arbeitszeit: 120 min
, 1915, Gerichtsakte, Industrialisierung, Umweltbelastungen in der Region, Urteil
Im November 1915 fällte das Reichsgericht1) ein Urteil, das sich mit dem Thema Umweltbelastungen in Industriegebieten und den daraus entstandenen Umweltschäden beschäftigt. Die Gerichtsakte ist als Quelle überliefert:
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  162 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Deutsche Frage, Deutscher Bund, Vormärz, Wartburgfest
Anlässlich des 300. Jahrestages des Reformationsbeginns trafen sich evangelische Studenten im Oktober 1817 zum ersten Wartburgfest. Der Student Heinrich Herrmann Riemann (1793 – 1872) hielt am 18. Oktober 1817 hier folgende Rede:
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  155 KB
Methode: Interpretation einer Bildquelle - Arbeitszeit: 90 min
, Azteken, Aztekenreich, Entdecker, Entdeckung Amerikas, Eroberung Amerikas, Hernan Cortes, Montessori Entwicklungsmaterial
Interpretation eines Kupferstiches von de Bry, auf dem der erste Kontakt zwischen Hernan Cortes und den Azteken abgebildet ist. Dekonstruktion und kritische Würdigung der europäischen Stichtweise.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  20 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Machtergreifung Hitlers, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Revolution
Leitfrage: NS-Herrschaft als Revolution: Wirklichkeit oder Inszenierung? Aufgaben der Erörterung sind strukturiert in drei Abschnitte. 1. Strukturanalyse; 2. Historische Kontextualisierung; 3. Stellungnahme zur Leitfrage
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  197 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Antike, Athen, Attische Demokratie, Demokratie, Finley, Historikerurteil, Vorbild
Klausur - Urteil des Althistorikers Moses Finley zur Vorbildrolle Athenischen Demokratie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,68 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Französische Revolution, Karikaturenanalyse, Klausur EF
Klausur, in der die SuS die Karikatur "Reveil du Tiers Etat" analysieren sollen und mit der Verfassung von 1791 in Beziehung setzen.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Erster Kreuzzug, Klausur EF, Kreuzzug
Klausur zum Kreuzzugsaufruf durch Papst Urban II. in Clermont nach Fulcher von Chartres. Die Rede des Papstes wird später hinsichtlich des bellum iustum nach Augustinus untersucht.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeiter, Industrialisierung, Soziale Frage
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, "Geteilt aber gleich", Rasse oder race, Segregation, Sklaverei USA, Verfassungszusätze
Der Widerspruch des Urteils zu den Verfassungszielen der USA. Das Prinzip der Rassentrennung als soziales und juristisches Grundprinzip in den Südstaaten.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Französische Revolution, Terreur
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  108 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Französisch, Französische Revolution
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 180 min
, 1. Weltkrieg, Geschichte, Klausur, Kriegsende und Versailler Vertrag, Kriegsschuldfrage, Quellenanalyse, Rede, Versailler Vertrag
Rede des deutschen Außenministers und Leiters der deutschen Friedensdelegation, Ulrich Graf v. Brockdorff-Rantzau, bei der Entgegennahme des Entwurfs des Versailler Vertrags
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 827 Klassenarbeiten / Schulaufgaben