Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  270 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Demokratiedefizit, EU, EU Institutionen, Zukünftige Entwicklung
In der Klausur geht es darum, dass das derzeitige System der EU durch die Rücksicht auf nationale Interessen blockiert ist und somit nicht in der Lage ist, effektive Lösungen hervorzubringen. Sie plädieren für ein Reform von Europa.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,26 MB
Konsumentensouveränität, Produzentensouveränität
Thema: Kinder als Verbraucher – Schutzbedürftig oder mündig?
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Arbeitszeit: 135 min
, BIP, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftswachstum, Wohlstandsindikator
Klausur und EWH zum Thema "Wirtschaftswachstum - Muss die Wirstchaft immer weiter wachsen?". Sie ist angegliedert an das Inhaltsfeld 4 - Wirtschaftspolitik im KLP. Die Aufgabe 1 thematisiert Kritik am Wohlstandsindikator BIP.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Mindestlohn, Sozialpolitik
Der Mindestlohn - sinnvolles Instrument des sozialen Ausgleichs oder Störfaktor bei der freien Aushandlung der Löhne zwischen den Tarifpartnern?
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Haushaltspolitik, Schuldenpolitik, Schwarze Null, Staatsfinanzen
Sollte Deutschland die Politik der schwarzen Null aufgeben? Pro und Contra der Schuldenpolitik.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Vorabiturklausur
, Europa, Internationale Beziehungen, Krieg, Rußland, Sicherheitspolitik
Die Europäische Sicherheitspolitik im Angesicht der Konfrontation Russlands und des Westens in der Ukraine – ist es Zeit für Krieg oder Frieden?
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
EU-Armee, Europäische Union
Die Europäische Union – zukunftsfähige Basis innereuropäischer Kooperation oder bürokratischer Moloch, der die Nationalstaaten entkernt?
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 300 min
, Senghaas
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Methode: Gestaltungsaufgabe Handlungsempfehlung Datenanalyse - Arbeitszeit: 180 min
, Datenanalyse, Gestaltungsaufgabe, Handlungsempfehlung, Menschenrechte, UNO, wertegeleite Außenpolitik
Textanalyse des Weltordnungskonflikts Demokratie vs. Diktatur mit Handlungsempfehlung
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  464 KB
Methode: Vorabitur - Arbeitszeit: 300 min
, Handelstheorien, Standort Deutschland, Vorabiturklausur
Vorabi Goodbye Germany Die Wirtschaft flieht aus Deutschland und Handelstheorien und Standort Deutschland
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Friedenstheorie, Galtung, Globale Strukturen und Prozesse, Israel, Nahostkonflikt, Palästina, Senghaas
1. Galtung/Senghaas, 2. Textanalyse, 3.Erörterung
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  391 KB
Wirtschaftspolitik
Lohnerhöhungen als angemessene Reaktion auf steigende Verbraucherpreise? Vorabi Q2
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Europäische Union - EU-Institutionen - Integrationsmodelle
Europäische Union - EU-Institutionen - Integrationsmodelle
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Soziale Ungleichheit, Umverteilung, Vermögenssteuer, Vermögensungleichheit
Ungleichverteilung von Reichtum - verstärkte Reduzierung der Vermögensungleichheit?
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  231 KB
Methode: Textanalyse und Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 240 min
, EU-Osterweiterung, Karikaturanalyse, Sozialwissenschaften, Textanalyse, Vorabiklausur
Klausur unter Abiturbedingungen (Vorabiklausur) im GK Sozialwissenschaften NRW. Thema: EU-Osterweiterung im die Westbalkanstaaten. Text- und Karikaturanalyse.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Frage nach Ausweitung staatlicher Investitionstätigkeiten des Staates angesichts aktueller Herausforderungen, Kommentar von 2022, Lehrplan: Inhaltsfeld IV: Wirtschaftspolitik, Magisches Sechseck, magisches Viereck, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Aufgabentyp: Benennen/Erklären (Aufgabe 1) ; Analyse und Einordnung (Aufgabe 2) ; Erörterung (Aufgabe 3) Thema des Artikels ist die Diskussion um eine angemessene wirtschaftspolitische Ausrichtung zur Abschwächung der Inflation.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 100 min
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Analyse eines Artikels zur Frage, ob das BIP als alleiniger Wohlstandsindikator noch zeitgemäß ist.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Wirtschaftspolitische Konzeptionen - Arbeitszeit: 100 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Corona, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik, Überschwemmung
Wirtschaftspolitische Konzeptionen (angebotsorientierte und nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik im Vergleich) in Zeiten der Pandemie: Wie sollte die Wirtschaftspolitik agieren?
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  246 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Angebot und Nachfrage, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenbremse, Staatliches Handeln
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Klausur Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik Qualifikationsphase
Darstellung - Analyse - Erörterung; Klausurtext: Kommentar zum Umgang mit der Schuldenbremse aus Zeit online
 717 Klassenarbeiten / Schulaufgaben