Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 210 min
, familialer Wandel, Individualisierung, Klausur, Wertewandel
, familialer Wandel, Individualisierung, Klausur, Wertewandel
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 135 min
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, magisches Viereck, Textanalyse, Wohlstandsindikator, Zielkonflikte
Magisches Viereck- Zielharmonien/ Zielkonflikte, Analyse zum BIP, Nennung und Diskussion von alternativen Indikatoren zur Messung des Wohlstandes
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, magisches Viereck, Textanalyse, Wohlstandsindikator, Zielkonflikte
Magisches Viereck- Zielharmonien/ Zielkonflikte, Analyse zum BIP, Nennung und Diskussion von alternativen Indikatoren zur Messung des Wohlstandes
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
BIP, Grenzen des Wachstums, magisches Viereck, Wirtschaftswachstum
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Analyse - Darstellung - Erörterung - Arbeitszeit: 120 min
, Elterngeld, Familienpolitik
Reformbedarf nach 10 Jahren Elterngeld
, Elterngeld, Familienpolitik
Reformbedarf nach 10 Jahren Elterngeld
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Armut / Soziale Ungleichheit / Gerechtigkeit
Armut / Soziale Ungliechheit
Armut / Soziale Ungliechheit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Aktuelle Konjunkturlage, Konjunkturpolitik, Konjunkturverlauf, Konjunkturzyklus
GK KLausur zum Konjunkturzyklus
GK KLausur zum Konjunkturzyklus
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Aktuelle Konjunkturlage, Konjunkturverlauf, Konjunkturzyklus
Aktuelle Wirtschaftslage Oktober 2019, Konjunkturzyklus
Aktuelle Wirtschaftslage Oktober 2019, Konjunkturzyklus
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Arbeitszeit: 15 min
, magisches Viereck; Indikatoren, Zielkonflikte, real nominal
magisches Viereck; Indikatoren, Zielkonflikte und -harmonien, reales vs. nominales BIP
, magisches Viereck; Indikatoren, Zielkonflikte, real nominal
magisches Viereck; Indikatoren, Zielkonflikte und -harmonien, reales vs. nominales BIP
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
112 KB
Wahlen Europa
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Europäische Union, Institutionen der EU, Zukunft
Die Rolle der EU-Institutionen – wie wird Europa „regiert“? Bedeutung der EU-Institutionen Zukunft der EU
Die Rolle der EU-Institutionen – wie wird Europa „regiert“? Bedeutung der EU-Institutionen Zukunft der EU
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Rente, Sozialstaat und soziale Sicherung
Der Sozialstaat in der Krise - Herausforderungen und Perspektiven - Die Zukunft der Rente
Der Sozialstaat in der Krise - Herausforderungen und Perspektiven - Die Zukunft der Rente
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Europäische Union, Integrationsprozess
Internationale Strukturen und Prozesse; Europäische Integration; Zukunftsszenarien
Internationale Strukturen und Prozesse; Europäische Integration; Zukunftsszenarien
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EU Europa Demokratie Demokratiedefizit
FAZ Artikel, in dem die Umsetzung der Reform gelobt wird. Einerseits als Durchsetzung europäischer Maßstäbe vs. die Technologie-Konzerne der USA; andererseits als Exempel gelungener europäischer Demokratie.
, EU Europa Demokratie Demokratiedefizit
FAZ Artikel, in dem die Umsetzung der Reform gelobt wird. Einerseits als Durchsetzung europäischer Maßstäbe vs. die Technologie-Konzerne der USA; andererseits als Exempel gelungener europäischer Demokratie.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
EF, Marktstrukturen, Oligopol, Wettbewerb, Wirtschaft
SuS schreiben eine Klausur zum Thema Wettbewerb. Vertiefung findet mit einem Zeitungsartikel über oligopolistische Marktstrukturen statt.
SuS schreiben eine Klausur zum Thema Wettbewerb. Vertiefung findet mit einem Zeitungsartikel über oligopolistische Marktstrukturen statt.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Globalisierung, Sozialwissenschaften/Wirtschaft, Vorabitur
Ursachen und Dimensionen der Globalisierung, Textanalyse, Erörterung zur fortschreitenden Globalisierung in Deutschland
Ursachen und Dimensionen der Globalisierung, Textanalyse, Erörterung zur fortschreitenden Globalisierung in Deutschland
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Europa, Europäische Integration, Europäische Union, Integrationsmodelle, Macron
Die Klausur beinhaltete den Brief von Emmanuel Macron (gekürzte Fassung) über die Weiterentwicklung der Europäischen Union.
Die Klausur beinhaltete den Brief von Emmanuel Macron (gekürzte Fassung) über die Weiterentwicklung der Europäischen Union.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Außenhandel, Schulden, staatliche Investitionen
Klausur mit drei Aufgaben (Darstellung, Analyse, Erörterung)
Klausur mit drei Aufgaben (Darstellung, Analyse, Erörterung)
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Abiturvorklausur - Arbeitszeit: 3 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Angebotsorientierung, Konjunktur, Konjunkturzyklus, Maßnahmen und Ziele der Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Standort Deutschland, Steuern, Vorabiturklausur, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsstandort Deutschland
Hohe Steuern – Gift für die Wirtschaft? Textanalyse Ursachen konjunktureller Ab- + Aufschwungphasen beschreiben Steuerpolitische u.a. Maßnahmen z. Bekämpfung v. Abschwungphasen erläutern Erörterung: Spitzensteuersatz Einkommenssteuer erhöhen?
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Angebotsorientierung, Konjunktur, Konjunkturzyklus, Maßnahmen und Ziele der Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Standort Deutschland, Steuern, Vorabiturklausur, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsstandort Deutschland
Hohe Steuern – Gift für die Wirtschaft? Textanalyse Ursachen konjunktureller Ab- + Aufschwungphasen beschreiben Steuerpolitische u.a. Maßnahmen z. Bekämpfung v. Abschwungphasen erläutern Erörterung: Spitzensteuersatz Einkommenssteuer erhöhen?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Antizyklische Finanzpolitik des Staates, Keynes, Konjunkturpolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Klausr zur Wirtschaftspoltik. Bei dem Text handelt es sich um ein Interview mit Prof. Rürup, in dem er sich für eine antizyklische Wirtschaftspolitik ausspricht.
Klausr zur Wirtschaftspoltik. Bei dem Text handelt es sich um ein Interview mit Prof. Rürup, in dem er sich für eine antizyklische Wirtschaftspolitik ausspricht.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Boom, Export, Konjunktur, Zyklus
Konjunkturzyklus, konjunkturelle Entwicklung
, Boom, Export, Konjunktur, Zyklus
Konjunkturzyklus, konjunkturelle Entwicklung