Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
71 KB
Methode: Wirtschaftspolitik; Magisches Viereck; Wachstumsorientierung
, Wirtschaftspolitik; Magisches Viereck; Konsumverweigerung
, Wirtschaftspolitik; Magisches Viereck; Konsumverweigerung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
BIP magisches Viereck
Erste Klausur im Leistungskurs Sozialwissenschaften zum Thema magisches Viereck/ BIP
Erste Klausur im Leistungskurs Sozialwissenschaften zum Thema magisches Viereck/ BIP
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Soziale Ungleichheit
Dimensionen und Indikatoren der sozialen Ungleichheit Darstellung-Analyse-Erörterung
, Soziale Ungleichheit
Dimensionen und Indikatoren der sozialen Ungleichheit Darstellung-Analyse-Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Demografischer Wandel, reform, Rente, Sozialstaat
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
EU Kommissionspräsidentin Demokratiedefizit, Europawahl
Die Klausur wurde in der Q2 im GK gestellt. Es geht vor allem um das Thema Demokratiedefizit am Beispiel der Europawahl / Wahl der EU-Kommissionspräsidentin im Jahr 2019
Die Klausur wurde in der Q2 im GK gestellt. Es geht vor allem um das Thema Demokratiedefizit am Beispiel der Europawahl / Wahl der EU-Kommissionspräsidentin im Jahr 2019
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Übungslausur zur inhaltlichen und methodischen Vertiefung - Arbeitszeit: 90 min
, Aktuelle Konjunkturlage, Angebot und Nachfrage, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz
Übungsklausur. Kommentar von Marcel Fratzscher zu staatlichen Konjunkturmaßnahmen in der Corona-Krise
, Aktuelle Konjunkturlage, Angebot und Nachfrage, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz
Übungsklausur. Kommentar von Marcel Fratzscher zu staatlichen Konjunkturmaßnahmen in der Corona-Krise
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Übungslausur zur inhaltlichen und methodischen Vertiefung - Arbeitszeit: 90 min
, Aktuelle Konjunkturlage, Corona-Krise, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus, magisches Viereck, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung
Kommentar aus dem Handelsblatt zur Mehrwertsteuersenkung in der Corona-Krise 2020
, Aktuelle Konjunkturlage, Corona-Krise, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus, magisches Viereck, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung
Kommentar aus dem Handelsblatt zur Mehrwertsteuersenkung in der Corona-Krise 2020
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Arbeitszeit: 80 min
, EF Sowi Homo oeconomicus Klausur Altruisten Wirtschaftsmodell
Klausur zur Kritik an dem Modell des Homo oeconomicus. 1. Homo oeconomicus-Modell darstellen 2. Zeitungstext "die Altruisten gewinnen" analysieren 3. H-O als Modell diskutieren
, EF Sowi Homo oeconomicus Klausur Altruisten Wirtschaftsmodell
Klausur zur Kritik an dem Modell des Homo oeconomicus. 1. Homo oeconomicus-Modell darstellen 2. Zeitungstext "die Altruisten gewinnen" analysieren 3. H-O als Modell diskutieren
Wirtschaftspolitik BIP Indikatoren und Phasen des Konjunkturverlaufes - Wirtschaftswachstum als wirt
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Wirtschaftspolitik BIP Wohlstandsindikator Krisenindikator
Indikatoren und Phasen des Konjunkturverlaufes - Wirtschaftswachstum als wirtschaftspolitisches Ziel Inwiefern eignet sich das Bruttoinlandsprodukt als Indikator der Konjunktur zur Beschreibung der Entwicklung der Wirtschaft als „Krisenindikator“ un
Indikatoren und Phasen des Konjunkturverlaufes - Wirtschaftswachstum als wirtschaftspolitisches Ziel Inwiefern eignet sich das Bruttoinlandsprodukt als Indikator der Konjunktur zur Beschreibung der Entwicklung der Wirtschaft als „Krisenindikator“ un
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Methode: Analyse - Arbeitszeit: 135 min
, analyse
Die Klausur galt dem Einstieg in die Q-Phase und konzentriert sich hauptsächlich auf den Analyse-Teil (für lernschwache Gruppen, optional kann Aufgabe 3 ergänzt werden)
, analyse
Die Klausur galt dem Einstieg in die Q-Phase und konzentriert sich hauptsächlich auf den Analyse-Teil (für lernschwache Gruppen, optional kann Aufgabe 3 ergänzt werden)
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Schuldenbremse - Arbeitszeit: 90 min
, Schulden, schuldenbremse, Schwarze Null, Wirtscahftspolitik
Die SuS analysieren einen Text zum Investitionsverhalten des deutschen Staates und setzen sich kritisch mit den Ausführungen auseinander.
, Schulden, schuldenbremse, Schwarze Null, Wirtscahftspolitik
Die SuS analysieren einen Text zum Investitionsverhalten des deutschen Staates und setzen sich kritisch mit den Ausführungen auseinander.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Konjunkturpolitik - Arbeitszeit: 135 min
, Konjunktur, schuldenbremse, Wirtschaftspolitik
Die Bundesregierung darf die Schuldenbremse nicht opfern -- Handelsblatt
, Konjunktur, schuldenbremse, Wirtschaftspolitik
Die Bundesregierung darf die Schuldenbremse nicht opfern -- Handelsblatt
Thema: Globalisierung gestalten - Deutschlands Rolle im Zeitalter des neu aufkeimenden Protektionism
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Freihandel, Globalisierung, Standort Deutschland
Klausur zu Freihandelstheorien
Klausur zu Freihandelstheorien
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Methode: Klausur
, Konjunkturtheorie, Konjunkturzyklus, magisches Viereck, Wirtschaftspolitik
, Konjunkturtheorie, Konjunkturzyklus, magisches Viereck, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Methode: Klausur, Schwerpunkt Analyse - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratietheorie
Klausur_ EF_Demokratietheorie_Bereit zum Streit
, Demokratietheorie
Klausur_ EF_Demokratietheorie_Bereit zum Streit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
143 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Armut, Soziologie
1. a) Nenne die vier Hauptdimensionen sozialer Ungleichheit mit jeweils zwei Indikatoren. (16P) b) Stelle die Begriffe relative und absolute Armut dar. (8P) 2. a) Werte die beiden Grafiken im Hinblick auf soziale Ungleichheit in Deutschland aus.
, Armut, Soziologie
1. a) Nenne die vier Hauptdimensionen sozialer Ungleichheit mit jeweils zwei Indikatoren. (16P) b) Stelle die Begriffe relative und absolute Armut dar. (8P) 2. a) Werte die beiden Grafiken im Hinblick auf soziale Ungleichheit in Deutschland aus.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Globale Strukturen und Prozesse, Sicherheitsrat, UN, United Nations
Vorabiklausur
Vorabiklausur
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Modelle sozialer Ungleichheit, Sozialer Wandel
Klausur zu den Modellen der Sozialstruktur mit Bezügen zum sozialen Wandel
, Modelle sozialer Ungleichheit, Sozialer Wandel
Klausur zu den Modellen der Sozialstruktur mit Bezügen zum sozialen Wandel
Klausur EF Sozialwissenschaften Theorie „Leviathan" von Hobbes Anwendung auf Folgen des Irak Krieges
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EF, Hobbes, Hobbes Leviathan Klausur EF Sozialwissenschaften Identitätstheorie Irak-Krieg, Identitätstheorie, Irak-Krieg, Klausur, Leviathan, Sozialwissenschaften
Ein Essay wird entsprechend der Methodik analysiert und die Theorie „Leviathan" von Hobbes angewendet.
, EF, Hobbes, Hobbes Leviathan Klausur EF Sozialwissenschaften Identitätstheorie Irak-Krieg, Identitätstheorie, Irak-Krieg, Klausur, Leviathan, Sozialwissenschaften
Ein Essay wird entsprechend der Methodik analysiert und die Theorie „Leviathan" von Hobbes angewendet.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Keynes, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Die zweite Klausur in der Unterrichtsreihe "Wirtschaftspolitik". Thema ist die sog. "Schwarze Null".
Die zweite Klausur in der Unterrichtsreihe "Wirtschaftspolitik". Thema ist die sog. "Schwarze Null".