Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Klausur Q1
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
287 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenfinanzierte staatliche Investitionen, Statistikanalyse
, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenfinanzierte staatliche Investitionen, Statistikanalyse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Konjunkturpolitik, Konjunkturtheorien, Rezession, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik
Die Klausur bewegt sich im Themengebiet der Konjunkturpolitik und enthält einen Kommentar, der im Cicero erschienen ist und der Rezession auch positives abgewinnen kann.
, Konjunkturpolitik, Konjunkturtheorien, Rezession, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik
Die Klausur bewegt sich im Themengebiet der Konjunkturpolitik und enthält einen Kommentar, der im Cicero erschienen ist und der Rezession auch positives abgewinnen kann.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 35 min
, Modelle, Soziale Ungleichheit, Test, Theorien
Test zum Modelle der sozialen Ungleichheit
, Modelle, Soziale Ungleichheit, Test, Theorien
Test zum Modelle der sozialen Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Corona, Soziale Marktwirtschaft, Staat, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
, Corona, Soziale Marktwirtschaft, Staat, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Der europäische Einigungsprozess, Europäische Union, Politische Rede, Rede, Textanalyse
Sowi EU Klausur. 1. Beschreibung des europäischen Einigungsprozesses. 2. Textanalyse: Stuttgarter Rede zu Europa von Außenministerin Baerbock 3. Erörterung: Halten Sie die EU noch für ein zeitgemäßes Bündnis?
Sowi EU Klausur. 1. Beschreibung des europäischen Einigungsprozesses. 2. Textanalyse: Stuttgarter Rede zu Europa von Außenministerin Baerbock 3. Erörterung: Halten Sie die EU noch für ein zeitgemäßes Bündnis?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
198 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Europa, Frontex, Karikaturanalyse, Menschenrechte, Pushback, reform
, Europa, Frontex, Karikaturanalyse, Menschenrechte, Pushback, reform
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
173 KB
Methode: Übungsklausur - Arbeitszeit: 135 min
, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturverlauf, Rezession, Staatliches Handeln, Wirtschaftspolitik
Darstellung (Konjunkturverlauf) / Sachtextanalyse / Erörterung
, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturverlauf, Rezession, Staatliches Handeln, Wirtschaftspolitik
Darstellung (Konjunkturverlauf) / Sachtextanalyse / Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Methode: Übungsklausur - Arbeitszeit: 135 min
, Europäische Union, Flüchtlingskrise, Migration, Sozialwissenschaften
Darstellung/Sachtextanalyse/Erörterung
, Europäische Union, Flüchtlingskrise, Migration, Sozialwissenschaften
Darstellung/Sachtextanalyse/Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Demokratie, Demokratiedefizit, EU, Europäische Union, Institutionen der EU
Darstellung der Institutionen der EU und Analyse und Bewertung des Demokratiedefizits.
Darstellung der Institutionen der EU und Analyse und Bewertung des Demokratiedefizits.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
128 KB
Dublin, EU, Europäische Union, Flucht, Flüchtlingskrise, Migration, Migrationspolitik
Lernbereich: Europäische Union – Chancen und Herausforderungen der EU Im Mittelpunkt steht das Dublin-Verfahren und die Bewertung der aktuellen Reformvorschläge.
Lernbereich: Europäische Union – Chancen und Herausforderungen der EU Im Mittelpunkt steht das Dublin-Verfahren und die Bewertung der aktuellen Reformvorschläge.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Liquid Democracy, Parteien, reprä
Alternative Formen politischer Beteiligung und Entscheidungsformen. Diskussion über direkte Demokratie
Alternative Formen politischer Beteiligung und Entscheidungsformen. Diskussion über direkte Demokratie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Funktionen politischer Parteien, Liquid Democracy, Parteien, Politikverdrossenheit
Herausforderungen der Parteiendemokratie
Herausforderungen der Parteiendemokratie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Wahlen in einer Demokratie, Bedeutung der politischen Partizipation in der Demokratie, Frage: Wie lässt sich die politische Partizipation wieder steigern?
Wahlen in einer Demokratie, Bedeutung der politischen Partizipation in der Demokratie, Frage: Wie lässt sich die politische Partizipation wieder steigern?
, Wahlen in einer Demokratie, Bedeutung der politischen Partizipation in der Demokratie, Frage: Wie lässt sich die politische Partizipation wieder steigern?
Wahlen in einer Demokratie, Bedeutung der politischen Partizipation in der Demokratie, Frage: Wie lässt sich die politische Partizipation wieder steigern?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Schriftliche Lernerfolgskontrolle: Wirtschaftliche Hochs und Tiefs – das Problem der Konjunkturschwankungen - Arbeitszeit: 20 min
, Konjunkturzyklus
Kleiner Test für eine schrifltiche Lernerfolgskontrolle
, Konjunkturzyklus
Kleiner Test für eine schrifltiche Lernerfolgskontrolle
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Wachstum Wachstumsdebatte Wirtschaftswachstum Postwachstum qualitatives Wachstum
1. Darstellung Magisches Sechseck 2. Textanalyse (Strack-Zimmermann und Köhler) 3. Diskussion Wachstumsdebatte
1. Darstellung Magisches Sechseck 2. Textanalyse (Strack-Zimmermann und Köhler) 3. Diskussion Wachstumsdebatte
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Gleichberechtigung
Thema: Gleichberechtigung in der Familie – Wunsch oder Wirklichkeit?
Thema: Gleichberechtigung in der Familie – Wunsch oder Wirklichkeit?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
220 KB
Globale Strukturen und Prozesse
Klausur Q1.1 zum Thema Globalisierung
Klausur Q1.1 zum Thema Globalisierung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Brexit, EU Binnenmarkt, Kategoriale Urteilsbildung, Vier Freiheiten
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Sozialisation im Wndel - wie wir werden, was wir sind. Thema Dominante Sozialisationsinstanzen - Schule oder Familie
, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Sozialisation im Wndel - wie wir werden, was wir sind. Thema Dominante Sozialisationsinstanzen - Schule oder Familie