Arbeitszeit: 90 min , Digitale Medien, Digitalisierung, EF, Einführungsphase, Klausur Die Klausur ist zweiteilig: Part A: Comprehension/Analysis/Textcreation, Part B: Mediation. Inhalt Part A: Pos. und neg. Auswirkungen zur Aushändigung digitaler Geräte an Arbeitgeber; Inhalt Part B: Die Auswirkungen der Dauernutzung von Smartphones
Methode: newspaper analysis - Arbeitszeit: 90 min , blog entry, climate change, El Nino-Phänomen, Globalisation, Globalisation, newspaper analysis Klausur in der EF zum Thema Globalisierung und Klimawandel anhand eines Zeitungsartikels und Blogeintrags
Methode: narrative perspective and mode of presentation - Arbeitszeit: 90 min , point of view / perspective / narrative techniques Probearbeit zu the perks of being a wallflower, part 2, inkl. EWH zur peer correction
Arbeitszeit: 90 min , EF, Intercultural encounters, mediation, redeanalyse Klausur zum Thema "Intercultural Encounters": Analyse zu einer Rede v. Barack Obama und einer Mediation zum Thema Erfahrungen im Ausland
characterization, point of view / perspective / narrative techniques, Schriftliche Ausdrucksfähigkeit Zusammenfassung eines Ausschnittes einer Kurzgeschichte mit Textanalyse, Erzähler, Charakterisierung. Comment zum Thema education/school
Arbeitszeit: 90 min , Alkoholismus, Martyn Pig es handelt sich um eine Klausur zur Lektüre Martyn Pig
Ein Erfahrungsbericht der Tochtzer eines Alkoholikers soll mit Martyn Pig verglichen werden
crossing borders, gap year, going abroad, Listening, Sachtextanalyse, speech, student exchange, studying abroad, Working abroad Klausurteil A: Listening (https://www.youtube.com/watch?v=7PZcRRosaTI Tiffany Ferg - Why You Should Consider a Gap Year)
Klausurteil B: Sachtextanalyse (Michelle Obama's speech about the importance of student exchanges), Comment
Arbeitszeit: 120 min , analyse, Analysis, einfache rede, emma watson, Ermächtigungsgesetz Jugenderziehung, Geschlechtergleichheit, Menschenrechte, redeanalyse, Reden, speech, stand up for your rights, Text analysis Textverstehen, Ansätze zur Analyse, Schreiben eines eigenen Statements mit Rückbezug auf die Rede/ Reihe G21 "Stand up for your rights", vorheriger Unterrichtsverlauf: Beschäftigung mit einfachen Reden (Einhaltung von Menschenrechten)
Arbeitszeit: 60 min literary terms, point of view / perspective / narrative techniques, Kurzgeschichten, argumentative Texte verfassen Short story: Before/After by MaryMcCluskey, question on the text
Argumentative essay: ein Thema zur short story, 2 zu "migration"
Hörsehverstehen, Klausur, Non-fictional texts, Sachtextanalyse, Smartphone, Social Media Klausur zum Artikel "Why the smartphone is destroying your life" und einem H-S-V-Teil über Social-Media-Fasten. Die Untertitel des Videos wurden mit iMovie ausgeblendet, da sonst zu einfach. Das Video wurde gekürzt. Niveau: Einführungsphase Oberstufe