Methode: Merkblatt zum Thema Brüche gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren , Gleichnamige Brüche, Gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren Die SuS erhalten ein Merkblatt, um dies in ihr Regelheft einzukleben
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
317 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 40 min , Dezimalbrüche, Periode, schriftliche Division Gemeinsam wird die schriftliche Division zum Dezimalbruch erarbeitet. Anschließend sollen sie sich in den Gruppen Beispiele ansehen, bei denen Dezimalbrüche nicht abbrechen. Das gibt schöne Diskussionen zu "Das geht ja gar nicht!"
Bingo Das Bingo kann laminiert werden und anschließend können die Schüler mit einem Folienstift (abwischbar) die Zahlen in das Bingo schreiben und dieses ausfüllen.
Es ist somit wieder verwendbar. Ich nutze kleine auseinandergeschnittene Tücher
Methode: Lerntempoduett , Klasse 6, Lerntempoduett, Teiler und Vielfache Das Arbeitsblatt umfasst Aufgaben zum Thema Teiler und Vielfache für Klasse 6. Man kann es einzeln nutzen oder mit der Methode des Lerntempoduetts.
Methode: Hilfestellung , Flächeneinheiten, Stellenwerttafel Stellenwerttafeln dienen als Hilfestellung für Schüler:innen bei der Umrechnung von Flächeneinheiten
Arbeitszeit: 45 min , Flächenberechnung, Flächeneinheiten, Flächeninhalt, zusammengesetzte Flächen Erkundung verschiedener Strategien zum Berechnen zusammengesetzter Flächen am Beispiel einer Heizkosten – Überprüfung
Längen, Längenmaße, Längenmaße Längen schätzen messen, messen, Schätzen Ein Gefühl für Längen bekommen durch das Schätzen von Längen von Gegenständen - auch mit Hilfe des eigenen Körpers