Division, Multiplikation, Rechnen mit Klammern, schriftliche Addition, sprachsensibel, Subtraktion Die SuS sollen versuchen aus den vorhandenen Sätzen Rechenaufgabe zu entwickeln.
Brüche addieren, Brüche addieren Anleitung zum Basteln eines Glücksrades mit dessen Hilfe in PA oder auch alleine verschiedene Brüche addiert werden können
Geometrie, Körper, Prisma, Pyramide, Quader, Würfel, Zusammengesetzte Körper Die Schüler*innen bauen vorgegebene Zusammengesetze Körper, im Fokus steht hierbei das Vorgehen, diese Körper zu bauen. Die Schüler*innen sollen entdecken, dass Körper dann zusammengesetzt werden können, wenn sie eine Fläche gemeinsam haben
Einführung, Taschenrechner Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung verschiedener Tasten und Funktionen des Taschenrechners kennen.
Methode: differenzierender Eistieg , Assoziativgesetz, Differenzierung, Kommutativgesetz, Punkt- vor Strichrechnung, Rechnen mit Klammern, Schüleraktivierung differenzierende Pyramidenaufgabe (Methode) zu Rechenvorteilen in Klasse 5, als Reaktivierung/Einstieg oder Sicherung
Methode: Einstiegsaufgabe , Anwendung, Differenzierung, Distributivgesetz, Einstieg, Motivation, Reaktivierung Einstiegsaufgabe zur Reaktivierung des Distributivgesetzes in der Adventszeit, mit zwei Differenzierungsstufen (zusätzliche Hilfe bzw. weiterführende Aufgabe)
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Rechenregeln und Rechengesetze, Rechenregeln und Rechengesetze Die Schüler wenden Rechengesetze auf Aufgaben an.