Brüche, Dezimalbrüche, Dezimalbrüche Die SuS haben die Aufgabe, Dezimalbrüche den entsprechenden Brüchen zuzuordnen. Im Anschluss sollen die SuS begründen, weshalb die Brüche zusammengehören. Das Eintragen in eine Stellenwerttafel schließt das Arbeitsblatt ab.
Division, Fachbegriffe, Multiplikation, Punkt- vor Strichrechnung, Rechnen mit Klammern Aufgaben zum Üben von schriftlicher Multiplikation, Division, Rechnen mit Klammern und Punkt vor Strich
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 20 min , Maße,Gewichte und Zeit, Umrechnungszahl Gewicht SuS rechnen Gewichtseinheiten um und können die Stellenwerttafel nutzen.
Winkel, Winkelarten Die Schüler sollen ihr gelerntes zum Thema Winkel im Rahmen von Textaufgaben anwenden und hier vor allem Begründungen versprachlichen
Geodreieck, Information, Winkel, Winkelmessung Das Blatt kann von den Schülerinnen und Schülern im Merkteil ihres Hefters abgeheftet werden. Es enthält eine Abfolge der einzelnen Arbeitsschritte (mit einer Visualisierung), aber keine Aufgaben.
Dezimalzahlen, Einstieg, Multiplikation Die Schülerinnen und Schüler können diese Aufgabe zunächst lösen, indem sie die Einheiten so umrechnen, dass natürliche Zahlen entstehen. In der Rückschau können sie entdecken, wie die Aufgabe auch durch das Verschieben des Kommas gelöst werden kann.
anschaulich, Brüche, Erweitern, gleichnamig machen, Kürzen, Lückentext, Nenner, Ordnen, Vergleichen, Zeichnen, Zähler Das AB dient als Sicherung zum Thema Brüche vergleichen und ordnen.