Methode: entdeckendes Lernen , Geometrie, Himmelsrichtungen, Koordinatensystem, Negative Zahlen, Schatzsuche, spielerisches Üben Durch eine fiktive Schatzsuche mit den Richtungsangaben Osten, Süden, Westen, Norden lernen die SuS spielerisch einen ersten Umgang mit dem Koordinatensystem kennen.
Methode: in PA oder GA Minibooks basteln lassen und ausfüllen, wer schneller fertig ordnet Eigenschaften, Namen und Skizze an der Tafel - Arbeitszeit: 30 min , Dreiecke, Dreiecksarten, minibook basteln motiviert die SuS und durch das entstandene Produkt haben sie gleich etwas, was sie in ihrem Hefter abheften können - im Minibook enthalten sind die verschiedenen Dreiecksarten, mit jeweils einer Skizze und Eigenschaften als Lückentext
Flächenberechnung, Sachaufgabe, Umkehraufgabe Sachaufgabe zum Flächeninhalt, geeignet um Flächeninhalt zu vertiefen und strukturiertes Herangehen an Sachaufgaben zu üben.
Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com
Methode: Differenziertes AB (zwei Stufen) - Arbeitszeit: 30 min , Arbeitsblatt, Arithmetisches Mittel, Median Individuelle und differenzierte Erarbeitung des Medians am Beispiel einer Geschwindigkeitskontrolle zur Abgrenzung der Einsatzmöglichkeiten des arithmetischen Mittels.
Kreisdiagramm, Diagramme Das Arbeitsblatt ist eine Anleitung für Schülerinnen und Schüler sich Daten in der Klasse über ein von ihnen gewähltes Thema zu besorgen und im Anschluss diese Daten mit Hilfe der gelernten Diagramme auszuwerten.
Methode: Rechenspaziergang , Bewegung, Flächeninhalt, Lernen, Seitenlänge, Unfang Bewegen und Lernen statt Aufgaben abarbeiten, meine SuS lieben Rechenspaziergänge; Bilder mit den Lösungzahlen werden im Schulhaus ausgehängt, wenn die Schüler die Aufgaben gelöst haben, dürfen sie auf die Suche gehen, welches Bild zur Lösung gekle