Quadratische Ergänzung, Scheitelpunkt, Scheitelpunktform Es wird der Scheitelpunkt mit Hilfe der quadratischen Ergänzung berechnet. Außerdem soll zu einer gegebenen Scheitelpunktform der Scheitelpunkt angegeben werden und umgekehrt.
Satz des Pythagoras Es wird jeweils die Raumdiagonale des Würfels und des Quaders berechnet sowie aus speziellen Angaben die Kantenlänge des Würfels und das Volumen des Quaders
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Strahlensätze, Ähnlichkeit Herleitung der Strahlensätze über ähnliche Dreiecke und die Eigenschaft der Seitenverhältnisse
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Dreiecke, Figuren, Fünfecke, Vierecke, Ähnlichkeit Entdecken der Eigenschaften von Ähnlichkeit anhand von Dreiecken, Vierecken und Fünfecken
Methode: Partnerübung - Arbeitszeit: 10 min , Digitale Medien, Grafiken, Grundlagen Informatik Unterricht, Grundlagen Informatikunterricht, Informatik, Medien, Medienerziehung Kleine Partnerarbeit zum Thema Rastergrafiken. Die Schüler sollen selbst eine Rastergrafik entwerfen und sie ihrem Partner diktieren. Dieser soll sie nachzeichnen.
Methode: Übung , Bewegungsaufgaben, Lineare Gleichungssysteme Mit dieser Übersicht können SuS aus Klasse 9 die unterschiedlichen Fälle der Bewegungsaufgaben verstehen und an anderen Beispielen anwenden.
Methode: Übungsblatt mit verknüpften Lern- und Kontrollvideos , Normalform, Normalparabel, Parabel, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform Arbeitsblatt mit insgesamt 6 Aufgaben. Link zum einführenden Video (darbietende Wiederholung des Rechenweges). Zusätzlich Lösungen zu allen Aufgaben in 3 kommentierten Videos.
Arbeitszeit: 20 min , Quadratische Ergänzung, Scheitelpunkt SuS nutzen die quadratische Ergänzung, um den Scheitelpunkt der Parabel einer quadratischen Funktion zu bestimmen.
Arbeitszeit: 30 min , Normalform, Quadratische Ergänzung, Quadratische Gleichungen Die SuS verstehen nochmal anhand eines Beispiels die Schritte der quadratischen Ergänzung, die daraufhin genutzt wird, um die Nullstellen einer quadratischen Funktion (in ihrer Normalform) zu berechnen.
Arbeitszeit: 20 min , Additionsverfahren, LGS (Wiederholung von) Lineare Gleichungssysteme und dem Lösen dieser mit dem Addtionsverfahren. Zusätzliche Aufgabe zum Knobeln für leistungsstarke SuS.
Methode: Partner- oder Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Additionsverfahren, LGS, Normalform, Quadratische Funktion Mittels eines Anwendungsbeispiels wird das Aufstellen der Normalform eingeübt.
Arbeitszeit: 20 min , Binomische Formel, Normalform, Quadratische Funktion, Scheitelpunktform SuS lernen mithilfe der binomischen Formeln die Scheitelpunktform in die Normalform zu überführen.
Methode: Erarbeitung - Arbeitszeit: 30 min , Zentrische Streckung Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die zentrische Streckung, indem sie mit einem Gummiband und einem Bleistift Symbole vergrößern.