Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Moralische Entwicklung nach Kohlberg, S. Freuds Entwicklungstheorie
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Maxime
Als Aufgabe eignet sich auch, Beispiele oder biographische Bezüge erarbeiten zu lassen
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow
Nach einem kurzen Infotext erarbeiten die SuS ihre eigene Bedürfnispyramide
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Freud Anwendungsdialoge Instanzenmodell
Gruppenarbeit zu Anwendungsdialogen des Instanzenmodells nach Freud
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  436 KB
Methode: Lerntheke
, Instanzenmodell, Phasenmodell, Psychoanalyse, Schichtenmodell, Sigmund Freud, Trieblehre
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Entwicklungspsychologie, Erziehung im NS, Erziehungsziele 1949 - 1989
Eingangs zeitliche Einrodnung des Quellenmaterials und Verdeutlichung seiner Relevanz für Kindergenerationen von 1933 bis 1980. Dann gekürzte Auszüge aus dem Original. Abschließend Arbeitsauftrag, Bezüge zu modernen Entwicklungstheorien (AFB II/III)
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Erziehung im Nationalsozialismus, Himmler, Jungmann, Posener Rede
Himmler äußert sich hier über die Erziehungsziele in seiner SS. Die Rede eignet sich gut zur Übung von Analyse und Kritik. Wer sagt was zu wem mit welchen Mitteln?
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  110 KB
Erziehung im Nationalsozialismus, Himmler, Hitler, Posener Rede, ss
Himmlers Rede, derart gekürzt, dass Erziehungsmethoden und - ziele sowie der Begriff der "Rasse" und die Wahrnehmung der eigenen und anderer Nationen analysiert werden können.
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Steckbrief Kohlberg Hurrelmann
kurze, übersichtliche Steckbriefe zu Kohlberg und Hurrelmann
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  624 KB
Fallanalyse nach Laska
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  579 KB
Stufen der Moralentwicklung nach Kohlberg
Dilemma Situation und eine Anwendungsaufgabe, in der die S'uS Kommentare den Stufen der Moralentwicklung nach Kohlberg begründet zuordnen müssen.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Hurrelmann, Operatoren, Sachtext, übung
Ein Sachtext zu Hurrrelmann, anhand dessen die SuS eine Klausur mit AFB I-III selbst entwerfen sollen.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Anlage und Umwelt, Endogene Entwicklungtheorien, Exogene Entwicklungstheorien, interaktionistische entwicklungstheorie, konstruktivistische entwicklungstheorie, Reifungstheorie
zusammenfassung der vier wichtigen Entwicklungstheorien zur Anlage- Umwelt- Diskussion
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  400 KB
Hurrelmann Erikson Freud
Anwendung der Theorien; mögliche Fachtermini, die von SuS zu erwarten sind: Entwicklungsdruck, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Über-Ich, Ich- Schwäche, Entwicklungsaufgaben Binden und Konsumieren, Risikowege, Ich-Identität , Leben in Krisen etc.
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  120 KB
Entstehungsursachen NS, Mitscherlich & Mitscherlich, NS-Pädagogik
AB zur psychoanalytischen Erklärung der blinden Gefolgschaft Hitlers zur Zeit des NS. Textgrundlage: Mitscherlich, A.; Mitscherlich, M. (1985). Die Unfähigkeit zu trauern. München, Zürich: Piper Verlag, 71ff
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Lothar Krappmann
Zusammenfassung der Theorie Krappmanns
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Mead, Symbolischer Interaktionismus
Zusammenfassung der Theorie George H. Meads als Vorbereitung auf Klausuren
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  149 KB
konstruktivismus
Fisch ist Fisch, Konstruktivismus , Wissen und Wirklichkeit
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Kohlberg, Normen und Werte, Werte
Wertmodelle mit AA und Folie zur Sicherung
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Kohlberg
Moral Dilemma Kohlberg
 1083 Arbeitsblätter