Entwicklungspsychologie, Erziehung im NS, Erziehungsziele 1949 - 1989 Eingangs zeitliche Einrodnung des Quellenmaterials und Verdeutlichung seiner Relevanz für Kindergenerationen von 1933 bis 1980. Dann gekürzte Auszüge aus dem Original. Abschließend Arbeitsauftrag, Bezüge zu modernen Entwicklungstheorien (AFB II/III)
Erziehung im Nationalsozialismus, Himmler, Jungmann, Posener Rede Himmler äußert sich hier über die Erziehungsziele in seiner SS. Die Rede eignet sich gut zur Übung von Analyse und Kritik. Wer sagt was zu wem mit welchen Mitteln?
Erziehung im Nationalsozialismus, Himmler, Hitler, Posener Rede, ss Himmlers Rede, derart gekürzt, dass Erziehungsmethoden und - ziele sowie der Begriff der "Rasse" und die Wahrnehmung der eigenen und anderer Nationen analysiert werden können.
Stufen der Moralentwicklung nach Kohlberg Dilemma Situation und eine Anwendungsaufgabe, in der die S'uS Kommentare den Stufen der Moralentwicklung nach Kohlberg begründet zuordnen müssen.
Hurrelmann Erikson Freud Anwendung der Theorien; mögliche Fachtermini, die von SuS zu erwarten sind: Entwicklungsdruck, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Über-Ich, Ich- Schwäche, Entwicklungsaufgaben Binden und Konsumieren, Risikowege, Ich-Identität , Leben in Krisen etc.
Entstehungsursachen NS, Mitscherlich & Mitscherlich, NS-Pädagogik AB zur psychoanalytischen Erklärung der blinden Gefolgschaft Hitlers zur Zeit des NS. Textgrundlage: Mitscherlich, A.; Mitscherlich, M. (1985). Die Unfähigkeit zu trauern. München, Zürich: Piper Verlag, 71ff