Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Piaget Einführung
Die Arbeitsblätter können für den Einstieg in die Thematik genutzt werden. Durch den biografischen Bezug reflektieren die Schüler über ihre eigenen Erfahrungen.
Die Arbeitsblätter können für den Einstieg in die Thematik genutzt werden. Durch den biografischen Bezug reflektieren die Schüler über ihre eigenen Erfahrungen.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Erwartungen an den Unterricht, Erziehungswissenschaften, Fragebogen, Pädagogik
Die Abfrage bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Wünsche zur Gestaltung des Unterrichts (hier: Sozial- und Erziehungswissenschaften) zu äußern sowie ihr Wissen über vergangene Unterrichtsthemen abzurufen
Die Abfrage bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Wünsche zur Gestaltung des Unterrichts (hier: Sozial- und Erziehungswissenschaften) zu äußern sowie ihr Wissen über vergangene Unterrichtsthemen abzurufen
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
337 KB
Methode: Materialien nach M Montessori
, Montessori Material
In dem AB werden Materialeigenschaften gelernt und praktisch angewendet
, Montessori Material
In dem AB werden Materialeigenschaften gelernt und praktisch angewendet
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Kohlberg, Mindmap, Moral
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Freud, Psychosexuelle Entwicklung
Text und Arbeitsaufträge zu den psychosexuellen Entwicklungsphasen nach Freud. Die Erarbeitung der Phasen erfolgt in Form eines Gruppenpuzzles.
Text und Arbeitsaufträge zu den psychosexuellen Entwicklungsphasen nach Freud. Die Erarbeitung der Phasen erfolgt in Form eines Gruppenpuzzles.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Freud, Instanzenmodell
Text und Arbeitsauftrag zum Instanzenmodell von Freud (aus Hobmairs "Pädagogik")
Text und Arbeitsauftrag zum Instanzenmodell von Freud (aus Hobmairs "Pädagogik")
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Partnerduett
, Symbolischer Interaktionismus
Die SchülerInnen sollen sich in einem Lernpartnerduett die Begriffe Play und Game nach Mead aneignen. Das letzte Arbeitsblatt wird von allen zur Sicherung als Hausaufgabe bearbeitet.
, Symbolischer Interaktionismus
Die SchülerInnen sollen sich in einem Lernpartnerduett die Begriffe Play und Game nach Mead aneignen. Das letzte Arbeitsblatt wird von allen zur Sicherung als Hausaufgabe bearbeitet.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
117 KB
Lernprozess als eigenes Erkennen, Marian Heitger, Stellung des Erziehers im Lernprozess
Das Arbeitsblatt dient zur Thematisierung des Lernprozesses. Dabei wird die Bedeutung des eigenen Erkennens deutlich gemacht. Der Text kann zudem als Grundlage für eine Reflexion über die Stellung des Erziehers im Lernprozess genutzt werden.
Das Arbeitsblatt dient zur Thematisierung des Lernprozesses. Dabei wird die Bedeutung des eigenen Erkennens deutlich gemacht. Der Text kann zudem als Grundlage für eine Reflexion über die Stellung des Erziehers im Lernprozess genutzt werden.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,29 MB
Fend Schule Funktionen, Schulsystem
Grafische Darstellung des Schulsystems in Deutschland inkl. Anmerkungen bzw. Erläuterungen
Grafische Darstellung des Schulsystems in Deutschland inkl. Anmerkungen bzw. Erläuterungen
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,30 MB
Funktionen Schule Fend, Funktionen Schule Schulgesetz, Schulgsetz, Vier Schulfunktionen
Fends Funktionen der Schule und im Anschluss in Zusammenhang bringen zum Schulgesetz
Fends Funktionen der Schule und im Anschluss in Zusammenhang bringen zum Schulgesetz
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Fend, Funktionen Schule Fend, Hurrelmann, Schule, Schule als biografischer Abschnitt, Schulfunktionen, Subjektives Erleben der Schulzeit
Hurrelmann und Quenzel Jugendliche Sicht/ Subjektives Erleben der Schulzeit als biografischer Abschnitt
Hurrelmann und Quenzel Jugendliche Sicht/ Subjektives Erleben der Schulzeit als biografischer Abschnitt
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: Concept-Map
, Concept Map, Gruppenarbeit, Klausurvorbereitung, Maria Montessori, Zusammenfassung
Die Concept-Map wird zunächst erklärt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe und/ oder als Klausur-Vorbereitung erstellen die SuS in EA oder GA eine eigene Concept-Map. Die Stichworte sind im wesentlichen vorgegeben, damit der Inhalt abgesichert ist.
, Concept Map, Gruppenarbeit, Klausurvorbereitung, Maria Montessori, Zusammenfassung
Die Concept-Map wird zunächst erklärt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe und/ oder als Klausur-Vorbereitung erstellen die SuS in EA oder GA eine eigene Concept-Map. Die Stichworte sind im wesentlichen vorgegeben, damit der Inhalt abgesichert ist.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Vergleich Piaget/Kohlberg
Die SchülerInnen sollen auf der Basis eines Zitates von Kohlberg einen Bezug zu der Stufentheorie von Piaget herstellen.
Die SchülerInnen sollen auf der Basis eines Zitates von Kohlberg einen Bezug zu der Stufentheorie von Piaget herstellen.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
George Herbert Mead, Identitätsentwicklung
Es handelt sich um einen Text von Heinz Abels, in dem der Identitätsbegriff nach Mead erläutert wird.
Es handelt sich um einen Text von Heinz Abels, in dem der Identitätsbegriff nach Mead erläutert wird.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
kognitive Entwicklung, konstruktivismus, Piaget
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt, mit deren Hilfe sich die SchülerInnen Grundannahmen zum Konstruktivismus und zu Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung erarbeiten können.
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt, mit deren Hilfe sich die SchülerInnen Grundannahmen zum Konstruktivismus und zu Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung erarbeiten können.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hamburg
81 KB
Methode: Rollenspiele, Gruppenarbeiten - Arbeitszeit: 90 min
, Dilemma, heinz dilemma, Kohlberg, Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Moralerziehung
kurzes Rollenspiel um die Theorie Kohlbergs praktisch anzuwenden und das Wissen zu vertiefen
, Dilemma, heinz dilemma, Kohlberg, Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Moralerziehung
kurzes Rollenspiel um die Theorie Kohlbergs praktisch anzuwenden und das Wissen zu vertiefen
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Behaviorismus, Operante Konditionierung, Pluralexperiment, Stundeneinstieg
Arbeitsblatt für den Einstieg in die Operante Konditionierung (Experiment)
Arbeitsblatt für den Einstieg in die Operante Konditionierung (Experiment)
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Moralische Entwicklung, soziale Perspektive, Sozialperspektive, Sozialperspektiven des Stufenmodells der moralischen Entwicklung, Stufenmodell
Die einzelnen Sozialperspektiven der moralischen Stufen Kohlbergs werden erläutert
Die einzelnen Sozialperspektiven der moralischen Stufen Kohlbergs werden erläutert
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Dilemma, Heinz-Dilemma, Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Moralische Entwicklung, moralische Urteilsfähigkeit, Stufen der moralischen Entwicklung, Stufenmodell
Eine Beschreibung der Stufen im Fließtext, woraufhin eine tabellarische Übersicht folgt. Im Anschluss sollen die SuS das Heinz-Dilemma lösen
Eine Beschreibung der Stufen im Fließtext, woraufhin eine tabellarische Übersicht folgt. Im Anschluss sollen die SuS das Heinz-Dilemma lösen
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Kohlberg, Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Moralische Entwicklung, Persönlichkeit, Urteilsfähigkeit
Primärtext Kohlbergs zur Bedeutung der moralischen Entwicklung innerhalb Gesamtpersönlichkeit
Primärtext Kohlbergs zur Bedeutung der moralischen Entwicklung innerhalb Gesamtpersönlichkeit