Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Kriterien, Kriterien für einen guten Vortrag, Vortrag halten
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Hessen  27 KB
Erziehungsbegriff Definition, Pädagogik
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Berufliche Identität entwickeln, Berufswahlmotive, Gründe für die Berufswahl
Mit diesem Arbeitsblatt erkennen die SuS eigene Gründe für die Auwahl ihrer Berufswünsche. In der anschließenden Unterrichtstunde erarbeiten die SuS die häufigsten acht Berufswahlmotive und gleichen ihre eigenen Ergebnisse damit ab.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Berlin  122 KB
Arbeitsblatt Wahrnehmung Themeneinstieg
Arbeitsblatt mit einem Informationstext zum Thema Wahrnehmung und einem anschließender Arbeitsauftrag. Ziel: Erarbeitung einer gemeinsamen Definition von Wahrnehmung
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  17 KB
Methode: Handlungssituation zur Lernsituation "Jugendkulturen" - Arbeitszeit: 20 min
, Handlungssituation, Jugendkulturen, Jugendliche, Kultur, Kulturelle Ausdrucksformen
selbst geschriebene Handlungssituation für den Einstieg in eine Lernsituation zum Thema Jugendkulturen
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik/Psychologie  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Bayern  82 KB
Einsicht, Kinderpflege, Lernen, Lernen durch Einsicht, Lerntheorien, Pädagogoik, Unterrichtsmaterial
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  458 KB
Beobachtung, bildimpuls, Einzelarbeit
Bildimpuls, Textarbeit, Tabelle
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  0,98 MB
sozial-kognitive Theorie, Sozialpädagogik
Schülerinnen und Schüler, die sich im Behaviorismus bereits gut auskennen sollten, erkennen (auch unterstützt durch ein verlinktes Youtube-Video), worin die Weiterentwicklung (sozial-)KOGNITIVER Ansätze liegt.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Bindungsbedürfnisse: Beziehungsprozesse und Transitionen gestalten, Kinderpflege
Eingewöhnungskonzepte mit Flussdiagramm darstellen
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Bayern  37 KB
Jugendalter, Menschliche Entwicklung, Pubertät, Sozialpflege
Einführung in die Differenzierung der Pubertät versus Adoleszenz
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  81 KB
Klausurvorbereitung
Tipps als Vorbereitung zur Klausur
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Sachsen  249 KB
Medien, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Soziale Frage, soziales Lernen, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Sozialisationsinstanz Medien - Einfluss der Medien auf die Sozialisation
Pädagogik/Psychologie  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  107 KB
japanische Erzählmethode, Kamishibai
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz  13 KB
Biographiearbeit, Erziehungsbiographie
Das AB ist ein Einstieg in die Betrachtung der eigenen Erziehungsbiographie durch bewusste Erinnerungsarbeit.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Berlin  874 KB
Autorität und Gehorsam, Erzieher
kurze Selbstreflexion, Unterscheidung zwischen Autorität und autoritär, blindem Gehorsam und einsichtigem Gehorsam
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Sachsen  128 KB
SächsKitaG
Fragenkatalog mit Musterlösung zum SächsKitaG
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Thüringen  97 KB
Arbeitsblatt, motorische Entwicklung
Pädagogik/Psychologie  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Anwendungsaufgabe - Arbeitszeit: 20 min
, Anwendungs- und Vertiefungsaufgabe, klassisches Konditionieren
In Tabellenform tragen Schüler*innen UCS und UCR bzw. CS und CR ein sowie emotionale, physiologische und motorische Reaktionen. Dann stellen Sie Vermutungen an, ob es sich tatsächlich um eine ungelernte oder gelernte Reaktion handelt .
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Bayern  20 KB
Methode: Selbsterarbeitungsauftrag
, Beobachtung, ErzieherInnen, Fachkraft für Grundschulkindbetreuung, Hort, Kognition, kognitive Entwicklung, Piaget
"Ein Tag im Hort" beschreibt eine kurze Beobachtung anhand derer den Kindern Phasen der kognitiven Entwicklung nach Piaget zugeordnet werden sollen.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Bayern  203 KB
Fragearten, Fragetechniken, Logopädie, Psychologie
Fragetechniken anwenden (Logopädie) - Musterlösung
 255 Arbeitsblätter