Berufliche Identität entwickeln, Berufswahlmotive, Gründe für die Berufswahl Mit diesem Arbeitsblatt erkennen die SuS eigene Gründe für die Auwahl ihrer Berufswünsche. In der anschließenden Unterrichtstunde erarbeiten die SuS die häufigsten acht Berufswahlmotive und gleichen ihre eigenen Ergebnisse damit ab.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
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Arbeitsblatt Wahrnehmung Themeneinstieg Arbeitsblatt mit einem Informationstext zum Thema Wahrnehmung und einem anschließender Arbeitsauftrag. Ziel: Erarbeitung einer gemeinsamen Definition von Wahrnehmung
Methode: Handlungssituation zur Lernsituation "Jugendkulturen" - Arbeitszeit: 20 min , Handlungssituation, Jugendkulturen, Jugendliche, Kultur, Kulturelle Ausdrucksformen selbst geschriebene Handlungssituation für den Einstieg in eine Lernsituation zum Thema Jugendkulturen
sozial-kognitive Theorie, Sozialpädagogik Schülerinnen und Schüler, die sich im Behaviorismus bereits gut auskennen sollten, erkennen (auch unterstützt durch ein verlinktes Youtube-Video), worin die Weiterentwicklung (sozial-)KOGNITIVER Ansätze liegt.
Methode: Anwendungsaufgabe - Arbeitszeit: 20 min , Anwendungs- und Vertiefungsaufgabe, klassisches Konditionieren In Tabellenform tragen Schüler*innen UCS und UCR bzw. CS und CR ein sowie emotionale, physiologische und motorische Reaktionen. Dann stellen Sie Vermutungen an, ob es sich tatsächlich um eine ungelernte oder gelernte Reaktion handelt .
Methode: Selbsterarbeitungsauftrag , Beobachtung, ErzieherInnen, Fachkraft für Grundschulkindbetreuung, Hort, Kognition, kognitive Entwicklung, Piaget "Ein Tag im Hort" beschreibt eine kurze Beobachtung anhand derer den Kindern Phasen der kognitiven Entwicklung nach Piaget zugeordnet werden sollen.