Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  338 KB
bilingual, climate, climate graph, deserts, Klima, Niederschlag, precipitation, Temperatur, temperature, Wüsten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  572 KB
Klimazonen, Museumsgang
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  729 KB
Klimazonen, Museumsgang
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  552 KB
Klimazonen, Museumsgang
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  535 KB
Klimazonen, Museumsgang
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  544 KB
Klimazonen, Museumsgang
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Sachsen  176 KB
Methode: Schrittfolge Arbeitsmethode Profilskizze zeichnen
, Arbeitsmethoden, Profilskizze
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  254 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beleuchtungszonen, Einzelarbeit, Hilfskarten, Jahreszeiten, Tageslänge
Zunächst werden über ein AB die Beleuchtungszonen auf der Nordhalbkugel im Jahresverlauf verdeutlicht. Dies dient dazu, zur Bewegung der Erde um die Sonne überzuleiten, um die variierenden Tageslängen zu den Jahreszeiten besser verstehen zu können
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  4,15 MB
Methode: Lerntempoduett, HDI
, Armut und Reichtum, HDI Binnendifferenzierung Lerntempoduett Armut und Reichtum, Methoden anwenden HDI Geographie Sekundarstufe 1 Indikatoren Lerntempoduett
Binnendifferenziertes Material zum Klappen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  430 KB
Sonnensystem Planeten
AB für einen Überblick über das Sonnensystem.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  797 KB
Lage des Regenwaldes, Tropischer Regenwald
Die Schüler:innen sollen mithilfe eines Atlasses die Regionen des tropischen Regenwaldes finden und auf dem AB markieren (Kontinente/Länder)
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  903 KB
Klima, Europa, Klima, Klimawandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  357 KB
Methode: Gruppenarbeit, Erarbeiten einer Kurzpräsentation - Arbeitszeit: 25 min
, Gebirgsbildung, Gruppenarbeit, Himalaya, Konvergenz, Plattentektonik
Die Schüler*innen erarbeiten mithilfe eines Textes und einer schematischen Darstellung eine Kurzpräsentation zu einem Prozess an Plattengrenzen (Hier: Entstehung des Himalayas)
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Methode: Lückentext
, Sahelzone Desertifikation
zur Ergebnissicherung
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,31 MB
Methode: Blog-Eintrag - Arbeitszeit: 60 min
, instagram, Palmöl, Tropischer Regenwald
Nachdem die Lernenden sich mit dem Anbau, der Nutzung und den Risiken von Palmöl beschäftigt haben, erstellen sie dazu einen Post (Blog/Instagram). Dafür nutzen sie den online verfügbaren Flyer "Ölpalmen statt Urwaldriesen" (Abenteuer Regenwald).
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  326 KB
Wüstentypen
Wendekreiswüste, Küstenwüste und Regenschattenwüste sollen mit Hilfe von Abbildungen benannt und deren Entstehung kurz erläutert werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  227 KB
Methode: Gruppenarbeit, Erarbeiten einer Kurzpräsentation - Arbeitszeit: 25 min
, Divergenz, Konvergenz, Plattenbewegung, Plattengrenzen, Plattentektonik, Subduktion
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Brandrodung, Tropischer Regenwald, Wirkungsgefüge
Die SuS sollen in einem Wirkungsgefüge die ökologischen Auswirkungen der Brandrodung auf das Ökosystem der Tropen eintragen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,24 MB
Vulkanismus und Erdbeben, ausbruch, Eruption, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  100 KB
Arbeitszeit: 30 min
, wetterelement, Wolken
 448 Arbeitsblätter