Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  732 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Entstehung Wüste, Savanne, subtropen, Wüste, Wüstenarten, Wüstentypen
Entstehung der drei Wüstentypen mithilfe von Texten, Klimadiagrammen und Schaubildern analysieren
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  538 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Vesuv, Vulkane, Vulkanismus
Am Beispiel des Vesuvs wird erarbeitet, warum Menschen am Vesuv, trotz der besteheneden Gefahren, leben.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  439 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erdplatten, Plattenränder, Plattentektonik, Vulkane, Vulkanismus
Auf dem AB wird erarbeitet, wie Vulkane entstehen und warum sie sich hauptsächlich an Erdplattenrändern befinden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,94 MB
Methode: Partnerpuzzle
, Fluch oder Segen, Vulkan Ätna
Arbeitsteilige Erarbeitung positiver sowie negativer Aspekte des Lebens am Vulkan
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Extensive Landnutzung, Intensivlandwirtschaft
Extensiv- und Intensivlandwirtschaft, speziell in Frankreich, Niederlande, Rumänien und Irland
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  3,66 MB
Methode: Unterrichtseinheit Wüste - Lerntheke
, Kamele, Oasen, Oasentypen, Palmen, Staudamm, Wüste
Unterrichtseinheit aufgebaut als Lerntheke
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  717 KB
Oasentypen, Stockwerkbau Oase
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  283 KB
Nord- und Ostsee, nördliches Europa, südliches Europa, Mittelmeer, Bedrohung der Küsten und Meere
AM zum Thema Transportweg Meer: Schifffahrtsrouten, Ladekapazitäten, Kennzeichen und Entwicklung der Containerschifffahrt
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  648 KB
Nord- und Ostsee, nördliches Europa, Bedrohung der Küsten und Meere, Rohstoffquelle Meer
Arbeitsblatt zur offshore Erdölförderung in der Nordsee, Unterscheidung zwischen konventionellen/unkonventionellen Lagerstätten, Vor- und Nachteile von Offshore-Windparks
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Der Weg vom Korn zum Mehl Backen Erdkunde
Der Weg vom Korn zum Mehl Backen Erdkunde
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  27 KB
Arbeitszeit: 20 min
Großlandschaften, Kuturelle Vielfalt, Küstenraum und Tourismus, nördliches Europa, südliches Europa, Mittelmeer, Nord- und Ostsee,
Fragen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zum Kontinent Europa. Ein Multiple-Choice Teil wird ergänzt um offene Fragen der Anforderungsbereiche I bis III.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Tropen, Tropischer Regenwald
Flyer Vorlage
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  343 KB
Schalenbau, Schalenbau der Erde
Schalenbau der Erde
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  649 KB
Polartag, Polarnacht
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bremen  13 KB
Methode: kreatives Schreiben zum Thema Erdbeben oder allgemein Naturkatastrophen
, Kreatives Schreiben, Naturkatastrophen, Vulkanismus und Erdbeben
Die SuS schreiben eine fiktive Geschichte ihrer Flucht nach einer Erdbebenwarnung. Sie haben nur wenige Minuten Zeit, was nehmen sie mit, ohin flüchten sie, ...? Ziel ist es Vorwissen über Erdbeben in einem kreativen Schreibprozess zu verfestigen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  98 KB
Arbeitszeit: 20 min
, ABC, ABC-Methode, Einstieg Erdkunde
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  127 KB
Afrika, Desertifikation, Sahelzone, Savanne
Die SuS beschreiben das Projekt der "Great Green Wall" in der Sahel-Zone als Mittel gegen die Desertifikation und nehmen Stellung zur Bedeutung des Projekts.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  331 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Tornados USA
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  481 KB
Arid, Humid, Jahresmitteltemperatur, Klima, Klimadiagramm, Niederschlag
Klimadiagramm mithilfe eines Informationstextes richtig auswerten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  6,34 MB
Methode: Sortierkarten - Arbeitszeit: 45 min
, Leben in Risikoräumen, Vulkanismus
SuS sollen entscheiden, ob Bauer Borzi am Vulkan Ätna wohnen bleiben oder umsiedeln soll.
 693 Arbeitsblätter