Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
289 KB
Beleuchtungszone, Beleuchtungszonen, Entstehung der Jahreszeiten, Globale Beleuchtungsverhältnisse, Globus, Jahreszeiten, Zenit
AB zum Thema Beleuchtungszonen, mit Beleuchtung im Jahresverlauf, Jahreszeiten
AB zum Thema Beleuchtungszonen, mit Beleuchtung im Jahresverlauf, Jahreszeiten
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
632 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fleischkonsum, Mystery, Sojaanbau, Tropischer Regenwald, Vielfalt der Erde
Das Mystery habe ich für meine 8. Klasse zum Themenschwerpunkt "Tropischer Regenwal" entwickelt. Es eignet sich wunderbar als Einstieg oder Abschluss einer Unterrichtsreihe.
, Fleischkonsum, Mystery, Sojaanbau, Tropischer Regenwald, Vielfalt der Erde
Das Mystery habe ich für meine 8. Klasse zum Themenschwerpunkt "Tropischer Regenwal" entwickelt. Es eignet sich wunderbar als Einstieg oder Abschluss einer Unterrichtsreihe.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,27 MB
Methode: Mystery Einstieg Migration - Arbeitszeit: 60 min
, Flucht, Mali, Migration, Mystery, Push- und Pull-Faktoren
Dieses Mystery ist als Einstieg für das Thema Migration gedacht. Verschiedene Formen der Migration sowie Push- und Pullfaktoren werden kennen gelernt.
, Flucht, Mali, Migration, Mystery, Push- und Pull-Faktoren
Dieses Mystery ist als Einstieg für das Thema Migration gedacht. Verschiedene Formen der Migration sowie Push- und Pullfaktoren werden kennen gelernt.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,25 MB
Arbeitszeit: 25 min
, Wüsten, Wüstenarten
Erarbeitung der verschiedenen Wüstenarten
, Wüsten, Wüstenarten
Erarbeitung der verschiedenen Wüstenarten
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
265 KB
Oasentypen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
297 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Corioliskraft, Monsun, Wind
Hier wird einführend Wind, Corioliskraft und anschließend der Monsun erläutert.
, Corioliskraft, Monsun, Wind
Hier wird einführend Wind, Corioliskraft und anschließend der Monsun erläutert.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
209 KB
Methode: Arbeiten mit google earth und dem Gradnetz - Arbeitszeit: 45 min
, Gradnetz
Mit Hilfe von Google earth, youtube und dem Arbeitsblatt unternehmen die SuS eine Weltreise.
, Gradnetz
Mit Hilfe von Google earth, youtube und dem Arbeitsblatt unternehmen die SuS eine Weltreise.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
209 KB
Methode: Wochenplanarbeit
, Classroom, Deutsch, Distanzlernen, Englisch, Erdkunde, Geschichte, mathe, Organisation, selbstorganisiertes Lernen, Vorlage, Wochenplan
Mithilfe dieses Dokuments ist das Erstellen eines Wochenplans für die Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen deutlich strukturierter und übersichtlicher.
, Classroom, Deutsch, Distanzlernen, Englisch, Erdkunde, Geschichte, mathe, Organisation, selbstorganisiertes Lernen, Vorlage, Wochenplan
Mithilfe dieses Dokuments ist das Erstellen eines Wochenplans für die Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen deutlich strukturierter und übersichtlicher.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
544 KB
Ernte, Feld, Maniok
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben einzelne Bilder zu "Maniok".
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben einzelne Bilder zu "Maniok".
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,20 MB
Steckbrief, Yanomami
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Steckbrief zu den Yanomami.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Steckbrief zu den Yanomami.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
707 KB
Erdkunde, Kennenlernen, Steckbrief
Die SuS geben in dem Steckbrief ihre Interessen an und setzen sich erstmals bewusst mit dem Fach Erdkunde auseinander. Das Arbeitsblatt sollte zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt und nach dem Ausfüllen eingesammelt werden.
Die SuS geben in dem Steckbrief ihre Interessen an und setzen sich erstmals bewusst mit dem Fach Erdkunde auseinander. Das Arbeitsblatt sollte zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt und nach dem Ausfüllen eingesammelt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Österreich
69 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungsstruktur, demografische Entwicklung, Demographie, Internet, Internetrecherche, Karten lesen, Kartenarbeit, Onlineatlas, Raumordnung, Regionale Unterschiede der Bevölkerungsentwicklung, ÖROK Atlas, Österreich, Österreichische Raumordnungskonferenz
Der ÖROK - Atlas bietet umfassende Kartendarstellungen über die Bevölkerungsstruktur Österreichs. Der Onlineatlas kann dazu dienen, aktuelle demographische Parameter über die österreichische Bevölkerung kennen zu lernen.
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungsstruktur, demografische Entwicklung, Demographie, Internet, Internetrecherche, Karten lesen, Kartenarbeit, Onlineatlas, Raumordnung, Regionale Unterschiede der Bevölkerungsentwicklung, ÖROK Atlas, Österreich, Österreichische Raumordnungskonferenz
Der ÖROK - Atlas bietet umfassende Kartendarstellungen über die Bevölkerungsstruktur Österreichs. Der Onlineatlas kann dazu dienen, aktuelle demographische Parameter über die österreichische Bevölkerung kennen zu lernen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
169 KB
Ein Arbeitsblatt zur Sicherung des Kurzgeschlossenen Nährstoffkreislaufes des tropischen Regenwalds
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
692 KB
Methode: Einzel- und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 10 min
nördliches Europa, Fjord, Küstenformen, Schärenküste
nördliches Europa, Fjord, Küstenformen, Schärenküste
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
579 KB
Banane, Costa Rica, Regenwald
Karteausschnitt Cost Rica mit den Anbaugebieten von Bananen
Karteausschnitt Cost Rica mit den Anbaugebieten von Bananen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
695 KB
Methode: Auswertung / Erstellung von Klimadiagrammen - Arbeitszeit: 30 min
, Arbeitsblatt, Klimadiagramm, Test
Erstellen und Auswerten von Klimadiagrammen
, Arbeitsblatt, Klimadiagramm, Test
Erstellen und Auswerten von Klimadiagrammen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
2,12 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, Atomkraftwerke, Geomorphologie, Seismologen, Vulkanologie
SuS erarbeiten durch verschiedene Aufgabenstellungen aus den Teilbereichen von Geomorphologen, Seismologen, Vulkanologen und beantworten die Frage, ob Deutschland unter der Gefahr von Vulkanausbrüchen und Erdbeben ist und demzufolge AKWs sicher sind
, Atomkraftwerke, Geomorphologie, Seismologen, Vulkanologie
SuS erarbeiten durch verschiedene Aufgabenstellungen aus den Teilbereichen von Geomorphologen, Seismologen, Vulkanologen und beantworten die Frage, ob Deutschland unter der Gefahr von Vulkanausbrüchen und Erdbeben ist und demzufolge AKWs sicher sind
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
320 KB
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Erdkern, Erdmantel, Schalenbau der Erde
SchülerInnen lernen den Aufbau der Erde kennen und vergleichen diesen mit dem Aufbau eines Pfirsichs.
, Erdkern, Erdmantel, Schalenbau der Erde
SchülerInnen lernen den Aufbau der Erde kennen und vergleichen diesen mit dem Aufbau eines Pfirsichs.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
147 KB
Gradnetz, Koordinaten
Gradnetz, Aufbau Globus, Koordinaten, Koordinatenrätsel
Gradnetz, Aufbau Globus, Koordinaten, Koordinatenrätsel
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
219 KB
Entstehung der Jahreszeiten, Illumination Zones, Seasons of the Year
Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf der Nord- und Südhalbkugel. Orientierung am bili Buch von Westermann.
Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf der Nord- und Südhalbkugel. Orientierung am bili Buch von Westermann.