Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Arbeitsblatt, Definition, Globalisierung, Klasse 8, Klasse 9
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Tsunami
Arbeitsblatt Tsunamifrühwarnsystem
Arbeitsblatt Tsunamifrühwarnsystem
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Mysterykarten - Arbeitszeit: 1 min
, Tsunami Japan
Mysterykarten Entstehung und Auswirkungen Tsunamis am Beispiel des Tsunamis in Japan.
, Tsunami Japan
Mysterykarten Entstehung und Auswirkungen Tsunamis am Beispiel des Tsunamis in Japan.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
4,15 MB
Methode: Lerntempoduett, HDI
, Armut und Reichtum, HDI Binnendifferenzierung Lerntempoduett Armut und Reichtum, Methoden anwenden HDI Geographie Sekundarstufe 1 Indikatoren Lerntempoduett
Binnendifferenziertes Material zum Klappen
, Armut und Reichtum, HDI Binnendifferenzierung Lerntempoduett Armut und Reichtum, Methoden anwenden HDI Geographie Sekundarstufe 1 Indikatoren Lerntempoduett
Binnendifferenziertes Material zum Klappen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
607 KB
Hurrikan, Naturgefahren, Naturrisiken und -katastrophen, Taifun, Tropische Wirbelstürme, Verbreitung
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
430 KB
Sonnensystem Planeten
AB für einen Überblick über das Sonnensystem.
AB für einen Überblick über das Sonnensystem.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
797 KB
Lage des Regenwaldes, Tropischer Regenwald
Die Schüler:innen sollen mithilfe eines Atlasses die Regionen des tropischen Regenwaldes finden und auf dem AB markieren (Kontinente/Länder)
Die Schüler:innen sollen mithilfe eines Atlasses die Regionen des tropischen Regenwaldes finden und auf dem AB markieren (Kontinente/Länder)
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
903 KB
Klima, Europa, Klima, Klimawandel
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
357 KB
Methode: Gruppenarbeit, Erarbeiten einer Kurzpräsentation - Arbeitszeit: 25 min
, Gebirgsbildung, Gruppenarbeit, Himalaya, Konvergenz, Plattentektonik
Die Schüler*innen erarbeiten mithilfe eines Textes und einer schematischen Darstellung eine Kurzpräsentation zu einem Prozess an Plattengrenzen (Hier: Entstehung des Himalayas)
, Gebirgsbildung, Gruppenarbeit, Himalaya, Konvergenz, Plattentektonik
Die Schüler*innen erarbeiten mithilfe eines Textes und einer schematischen Darstellung eine Kurzpräsentation zu einem Prozess an Plattengrenzen (Hier: Entstehung des Himalayas)
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Methode: Lückentext
, Sahelzone Desertifikation
zur Ergebnissicherung
, Sahelzone Desertifikation
zur Ergebnissicherung
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
445 KB
Methode: Wirkungsgefüge
, Bevölkerungsentwicklung, Demografie, Demografischer Wandel, Deutschland Bevölkerung, Wirkungsgefüge
Arbeitsblatt zum Unterrichtsentwurf, Wirkungsgefüge erstellen
, Bevölkerungsentwicklung, Demografie, Demografischer Wandel, Deutschland Bevölkerung, Wirkungsgefüge
Arbeitsblatt zum Unterrichtsentwurf, Wirkungsgefüge erstellen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Methode: Blog-Eintrag - Arbeitszeit: 60 min
, instagram, Palmöl, Tropischer Regenwald
Nachdem die Lernenden sich mit dem Anbau, der Nutzung und den Risiken von Palmöl beschäftigt haben, erstellen sie dazu einen Post (Blog/Instagram). Dafür nutzen sie den online verfügbaren Flyer "Ölpalmen statt Urwaldriesen" (Abenteuer Regenwald).
, instagram, Palmöl, Tropischer Regenwald
Nachdem die Lernenden sich mit dem Anbau, der Nutzung und den Risiken von Palmöl beschäftigt haben, erstellen sie dazu einen Post (Blog/Instagram). Dafür nutzen sie den online verfügbaren Flyer "Ölpalmen statt Urwaldriesen" (Abenteuer Regenwald).
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
326 KB
Wüstentypen
Wendekreiswüste, Küstenwüste und Regenschattenwüste sollen mit Hilfe von Abbildungen benannt und deren Entstehung kurz erläutert werden.
Wendekreiswüste, Küstenwüste und Regenschattenwüste sollen mit Hilfe von Abbildungen benannt und deren Entstehung kurz erläutert werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
602 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Luftdruck, Vegetationszonen, Versuch
Beim Versuch wird ein kleines Glas randvoll gefüllt. Wenn man ein Blatt darauf legt und das Glas umdreht, bleibt das Papier haften, da der Luftdruck höher ist, als der Wasserdruck.
, Luftdruck, Vegetationszonen, Versuch
Beim Versuch wird ein kleines Glas randvoll gefüllt. Wenn man ein Blatt darauf legt und das Glas umdreht, bleibt das Papier haften, da der Luftdruck höher ist, als der Wasserdruck.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
227 KB
Methode: Gruppenarbeit, Erarbeiten einer Kurzpräsentation - Arbeitszeit: 25 min
, Divergenz, Konvergenz, Plattenbewegung, Plattengrenzen, Plattentektonik, Subduktion
, Divergenz, Konvergenz, Plattenbewegung, Plattengrenzen, Plattentektonik, Subduktion
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Brandrodung, Tropischer Regenwald, Wirkungsgefüge
Die SuS sollen in einem Wirkungsgefüge die ökologischen Auswirkungen der Brandrodung auf das Ökosystem der Tropen eintragen
Die SuS sollen in einem Wirkungsgefüge die ökologischen Auswirkungen der Brandrodung auf das Ökosystem der Tropen eintragen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
1,24 MB
Vulkanismus und Erdbeben, ausbruch, Eruption, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
354 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Emissionen, Klimawandel, Treibhausgas
Anhand von Diagrammen werden treibahusgasemissionen kennengelernt. Darauhjin die 4 wichtigsten Energieträger earbeitet.
, Emissionen, Klimawandel, Treibhausgas
Anhand von Diagrammen werden treibahusgasemissionen kennengelernt. Darauhjin die 4 wichtigsten Energieträger earbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
100 KB
Arbeitszeit: 30 min
, wetterelement, Wolken
, wetterelement, Wolken
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
577 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Auswertung von Diagrammen, Klimadiagramm
, Auswertung von Diagrammen, Klimadiagramm