Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Erzähltechniken, Romananfang, Romane
Die Schüler sollen die ersten Sätze von Romanen einem Titel mit Kurzbeschreibung des jeweiligen Inhalts zuordnen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie die ersten Sätze eines Romans programmatisch für den Inhalt des jeweils erzählten Stoffes sind.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  33 KB
Nathan der Weise, Szenenanalyse
angeleitete Szenenanlyse IV,2
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Aristoteles, Dramentheorie, Nathan der Weise
Dramentheorie
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Klausurtraining: Analyse einer Rezension (IIa)
, Arno Geiger, Aufgabentyp IIa, Rezension, Sachtextanalyse, "Unter der Drachenwand"
Mögliches Klausurtraining anhand einer Rezension von Dirk Knipphals zu "Unter der Drachenwand". Die Aufgabenstellung orientiert sich am Aufgabentyp IIa.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,73 MB
Novelle Kleist Analyse
Novellenanalyse
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  15 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Amme Jeanne Bussie, Das Parfüm, Grenouille, Patrik Süskind, Süskind
Mithilfe des Arbeitsblattes werden die wichtigsten Zitate im Gespräch zwischen der Amme Jeanne Bussie und Pater Terrier dargestellt, aus denen die Lerngruppe die Argumentation der Amme herausarbeiten kann.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  404 KB
Methode: Literaturunterricht - Theater - Arbeitszeit: 60 min
, Literatur Theater Interview Spontan
Die Aufgabe sieht vor, dass die SuS sich spontan auf ihnen neu vorgegebene Situationen einstellen und zuvor erlernte Praktiken zum Rollenwechsel anwenden.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
gestaltender Vortrag, Lyrik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Gattungsmerkmale, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, kzg
Das Arbeitsblatt stellt eine kurze historische Übersicht zu Kurzgeschichten und stellt die Merkmale der Kurzgeschichten dar.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  31 KB
Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 30 min
, Juli Zeh "Corpus Delicti"
Arbeitsblatt zum Kapitel "Wächterhaus"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  16 KB
Methode: HÜ - Arbeitszeit: 30 min
, 11. September
Hintergrundinformationen zum 11. September
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ferdinand von Schirrach "Terror"
Arbeitsblatt zur Auseinandersetzung mit dem Zeugen Lauterbach
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Kurzprosa, Merkmale
Das Arbeitsblatt stellt eine Übersicht über gattungsspezifischen Merkmale von Kurzgeschichten dar.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Beziehungsdreieck, Büchner, Georg Büchner, marie zickwolf, Tambourmajor, Woyzeck
Untersuchen der Figurenkonstellation in Büchners Fragment Woyzeck. Es wird die Dreiecksbeziehung zwischen Marie, Tambourmajor und Woyzeck untersucht und auf Maries Wünsche untersucht. Die Musterlösung ist ebenfalls vorhanden.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  138 KB
Charakterisierung, Figuren, Figurenbeschreibung
Überblicksblatt zur Charakterisierung literarischer Figuren
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Büchner, Drama, Dramenform, Georg Büchner, Woyzeck
Die geschlossene bzw. klassische Dramenform wird der offenen Dramenform gegenübergestellt und das Fragment "Woyzeck" wird anhand von verschiedenen Kategorien untersucht.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
marin, Nathan der Weise, Saladin
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  172 KB
Marquise von O
Väter / Mütterfigur Schwerpunkt Drama
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Nathan der Weise
Für eine Doppelstunde geeignet
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Emilia Galotti
Überblick zur Charakterisierung mit Textbelegen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2647 Arbeitsblätter