Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Checkliste, Gedichtanalyse, Kriterien, Lyrik, Selbsteinschätzung
Die S*S können eine kriteriengeleitete Selbsteinschätzung vornehmen, inwieweit sie die Gedichtanalyse beherrschen. Eignet sich auch für Partnerfeedback.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  182 KB
Anna Seghers, Interpretation, Kapellmeister, Roman, Transit
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  17 KB
Arbeitsblatt, Interpretation, Kurzgeschichte, Vorbereitung
Dies ist ein Arbeitsblatt, dass Schüler als Vorbereitung für eine aspektorientierte Interpretation einer Kurzgeschichte nutzen können.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Herbst, Naturlyrik
Vergleich der Empfindungen des lyrischen Ichs bezüglich der Jahreszeit
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Drama, Nathan der Weise
Die SuS erarbeiten nach der Lektüre des 1. Auftritts die Ausgangslage des Dramas. Sie fassen das Konfliktpotential zwischen den angegeben Figuren zusammen, indem sie diese Informationen aus dem 1. Auftritt entnehmen (Lesekompetenz).
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  110 KB
Franz Kafka
Quiz Leben und Werk Kafkas mit Lösungen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  114 KB
Erschließung lyrischer Texte
Mustergliederung zu Heyms "Der Krieg" (aspektorientiert); Aufgabe: Anfertigung eines linear angelegten Schreibplans
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  129 KB
Sophokles, Zusammenfassung, Ödipuskomplex
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  135 KB
atlantis, Der goldne Topf, e.t.a. hofmann
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  415 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Antisemitismus Aktualität Nathan der Weise Halle Fremdenfeindlichkeit
Arbeitsblätter mit möglichem Stundenverlauf
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  696 KB
Methode: lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 20 min
, Judith Hermann, Lebendiges Diagramm, Sommerhaus später
mithilfe der Methode Lebendiges Diagramm sollen Zitate der richtigen Stelle in der Erzählung zugeordnet werden
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  129 KB
Arbeit mit Songtext, Lyrik, Lyrisches Ich, Songtexte
Zum Einstieg in das Thema Lyrik untersuchen die SuS die ersten Strophen der Lieder "Die Freundin von" (Sookee) und "Schlagschatten" (AnnenMayKantereit).
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, aüßeres Erscheinungsbild, Cipolla als Zwiebel, Facetten, Mimik&Gestik, Rhetorik
Die SuS untersuchen jeweils zwei Textstellen zu Cipollas äußerem Erscheinungsbild, Mimik 6 Gestik und Rhetorik und werden mithilfe der Zwiebel-Metaphorik auf dessen Facettenhaftigkeit gelenkt
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesetzestexte, Mario, Mario und der Zauberer, produktionsorientiert, Schuldfrage, tragisches Ende
Die SuS charakterisieren mit Rückgriff auf eine Textstelle die Figur Mario, um sich im Anschluss in deren Lage zu versetzen. Zuletzt nehmen sie Stellung zu der Frage nach der Schuld, indem sie auf Gesetzestexte zurückgreifen.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Cipolla, Demütigung, Höhepunkt, Mario, Vergewaltigung
Die SuS entscheiden anhand einer Textstelle, inwiefern die Cipolla-Handlung mit dem tödlichen Schuss ihren Höhepunkt erreicht. Dabei soll den SuS auffallen, inwiefern Mario zunächst gedemütigt wird, um im Anschluss genötigt/ "vergewaltigt" zu werden.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, Angiolieri, der Herr aus Rom, Giovanotto, Hauptteil, Hypnose, Kartentricks, Peitsche, Spannungskurve, Steigung der Handlung, Struktur
Die SuS setzen sich mit jeweils zwei Textstellen zu dem Herrn aus Rom, Giovanotto und Sra. Angioliero auseinander, indem sie zunächst beantworten WAS Cipolla mit ihnen macht, WIE er es macht und WAS es aus ihnen macht. Es folgt eine Spannungskurve.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  442 KB
Reise
Reise
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Brecht: Leben des Galilei, Leseüberprüfung Berthold Brecht
Leseüberprüfung zum Drama Leben des Galilei von Berthold Brecht
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Argumentationsaufbau, Sachtext, Textanalyse
Ein AB, mit dem der Zugang zur Sachtextanalyse erleichtert werden soll und vor allem für schwächere SuS gut geeignet ist.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  532 KB
Hans Fallada, Kleiner Mann was nun, Neue Sachlichkeit
Vorab Merkmale der Neuen Sachlichkeit sowie historischen Kontext erarbeitet. Anwenden: Schreib- und Erzählstil anhand des Textauszugs untersuchen und in die Neue Sachlichkeit einordnen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2647 Arbeitsblätter