Arbeitszeit: 45 min , Aktualität, Friedrich Schiller, Rezension, Sachtext, Schilller Kabale und Liebe Kabale und Liebe Friedrich Schiller, Die Aktualität diskutieren
Sachtextanalyse, Rezensionen zu Aufführungen vergleichen und erörtern
Arbeitszeit: 45 min , Descartes, Erkenntnistheorie, Rationalismus, Skeptizismus, Zweifel Nachdem die Schüler_innen festgestellt haben, dass Descartes die ontologische Wirklichkeit bezweifelt, stellen sie nun mithilfe dieses Textausschnitts fest, dass der Zweifel rein methodisch ist und eine wissenschaftliche Herangehensweise darstellt.
Arbeitszeit: 45 min , Descartes, Erkenntnistheorie, Rationalismus, Skeptizismus, Zweifel Schüler_innen klären Descartes Anliegen im vorliegenden Text und gelangen zu dem Ergebnis, das er die Existenz der ontologischen Realität anzweifelt.
Friedrich Schiller, Horen, Klassik, Winckelmann Auszüge aus Winkelmann und der Zeitschrift "Horen"; davon ausgehend soll ein Epochenblatt erstellt werden
Gedichtanalyse, Meine Blumen, Schiller Ein Arbeitsblatt mit operationalisiertem Arbeitsauftrag zur Analyse von sprachlichen Bildern in Schiller Gedicht "Meine Blumen"
arristoteles, Ethos, Informationstext, Logos, Pathos Das Arbeitsblatt und der Text beziehen sich auf die Theorie zur Rhetorik des Aristoeles bzw. den drei Arten der Überzeugung
Epochen, Epochenmotive, Gedichtanalyse, Gedichte, Kreatives Arbeiten, Lyrik, Unterwegssein Die SuS haben hier (als Abschluss der Reihe bzw. als Vorbereitung/Kompetenzcheck vor der Klausur/Intensivphase) die Möglichkeit, ihr Wissen zu den Epochen anzuwenden und begründete Einordnungen vorzunehmen.
Fehlerkorrektur, Korrekturzeichen, Partnerkorrektur Verwendete Korrekturzeichen, Festlegung und Erläuterung von Korrekturzeichen wie sie bei Klassenarbeiten oder Kurztests verwendet werden
Abiturvorbereitung, Concept Map, Deutsch, Klausurvorbereitung, Lernen, Textanalyse, Vorbereitung Die SuS lernen hiermit Textinhalte mit Hilfe einer Concept Map zu erfassen. Dieses Methode lässt sich auf alle Unterrichtsfächer übertragen und hilft dabei, Inhalte und deren Verknüpfung systemisch zu visualisieren. Geeignet zur Prüfungsvorbereitung.