able/allowed, Great Barrier Reef, modal auxiliary verbs Die SuS nutzen das Material in Zusmamenhang mit dem Text "The Great Barrier Reef", um modale Hilfsverben in einem Kontext anzuwenden. Hierbei wird auf den gestuften Schwierigkeitsgrad geachtet, die mit fortschreitender Beabreitung steigt.
Arbeitszeit: 20 min , connectives, Konnektoren, Linking words, Verbindungswörter Zur stilistischen Verbesserung der eigenen Texte üben Schüler*innen die Verwendungen verschiedener Konnektoren.
Methode: Hör-/Sehverstehen mit Video - Arbeitszeit: 20 min , Digital Age, Social Media Alle SuS nutzen die App. Worum gehts? Wieso ist sie so beliebt? Das Video klärt auf!
Methode: Orientierungswissen, Überblick , understanding mediation tasks, type of text, addressee, register and style, focus on aspects, purpose of mediation task understanding mediation tasks by following the identification of - addressee and context, - aspects in focus and purpose of mediation, - type of text to be produces
Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsblatt, Black Mirror, Joan is Awful, Terms of condition, while watching Anhand der Folge können folgende Themen besprochen werden: Recht am eigenen Bild + AGBs/ Terms of conditions
climate change, global warming, Questions, Video Die SuS schauen ein YouTube Video zum Thema climate chnage und füllen im Anschluss das AB aus. Der Link des Videos wird auf dem letzten Blatt aufgeführt.
Methode: listening task , Listening Comprehension, multiple choice, offene Fragen, Social Media, Teenagers, True or false Das Interview kann als Hörverstehen oder Hör-Sehr-Verstehen genutzt werden. In dem Interview beschreibt der Autor Simon Sinek potenzielle Probleme von exzessiver Nutzung sozialer Medien. Die Aufgaben bestehen aus geschlossenen und offenen Fragen.