Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,70 MB
Farbkreis, Itten, Komplementärkontrast, Malwieda, Mischen von Farbem, Primärfarben, Sekundärfarben
Progressiv aufeinander aufbauende Aufgaben zur Farbenlehre in der 5. Klasse
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  213 KB
Herstellen von Farben, Bildgestaltung, Altertum Urzeit / Steinzeit, Steinzeit
Anleitung zu einer praktischen Arbeit, in der die Schüler, inspiriert von den Höhlenmalereien der Cro-Magnon-Menschen, eine eigene Malerei gestalten.
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  22 KB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min
, Farbkontraste
Hier handelt es sich um eine Arbeitsphase zu den Farbkontrasten. An jeder Station werden noch Farbabbildungen mit dem entsprechenden Farbkontrast benötigt.
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  446 KB
Methode: Gestaltungspraktische Aufgabe
, Zeichnung Grafik Metamorphose Harry Potter
Zeichnung einer Metamorphose - kindgerecht
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Frottage Materialdruck
Mit Hilfe verschiedener Techniken (Frottage und Materialdruck), die zunächst erprobt werden, soll anschließend ein "Herbstwesen" entstehen.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  124 KB
Methode: Erarbeitung der Theorie und eigene Umsetzung
Schrift, Hieroglyphen, Hieroglyphen, Schrift
Überblick über die Entwicklung der Schrift, speziell der Hieroglyphen, eigene Schreibversuche
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,91 MB
Grafik, Kreide, Tiere im Winter, Zeichnen
Naturgetreue Anfertigung eines Wintertieres mit Hilfe von Kreide, Buntstiften, Rötel. Sehr motivierend für die Schüler. Vorher/ Vorübung war Höhlenmalerei zur Materialerprobung
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Hell-Dunkelkontraste, Perspektive
SuS versetzen sich in die Dackelperspektive und ordnen von diesem Blickpunkt den wahrgenommenen Raum. Sie lernen Überschneidungen und Staffelungen wahrzunehmen. Zudem lernen sie Lokalfarben kennen
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  54 KB
Malerei, Kunstgeschichte, Künstlerbiographie, Bildgestaltung, Max Ernst, Surrealismus, Zufall im Kunstunterricht
Biografie Max Ernst, Surrealismus, Erproben von Frottage, Decalcomanie, Grattage und Collage
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Sekundärfarbe Farbkreis mischen
Lückentext zu sekundärfarben. Farbkreis ermischen und aufkleben.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,07 MB
Methode: Farbkastenführerschein - Arbeitszeit: 45 min
, Farben Mischen, Farbkasten, Farbkastenführerschein
Die SuS lernen den Farbkasten kennen und halten fest, wie man richtig mischt.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  290 KB
Methode: Farbkreis Itten - Arbeitszeit: 45 min
, Itten Farbkreis
Ausmalen udn mishcen üben nach Itten
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Tertiärfarben - Arbeitszeit: 45 min
, Tertiärfarben Lückentext
Lückentext zur Vertiefung der Tertiärfarben
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  409 KB
Methode: Laufzettel: Übersicht über die Reihe zum Abhaken
, Druck, Hochdruckverfahren, Laufzettel, Reihenplanung
Bei diesem Reihenübersichtsplan ist die Unterrichtsreihe für die SuS transparent und kann nach einzelnen Unterrichtsstunden abgehakt werden.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  543 KB
Methode: Arbeitsschritte in die richtige Reihenfolge bringen - Arbeitszeit: 10 min
, chronologische Reihenfolge, Druck, Hochdruck, Kartoffeldruck
Bei diesem Arbeitsblatt lernen die SuS die Arbeitsschritte des Kartoffeldruck. Die Motive sind auf der Kartoffel original und abgedruckt spiegelverkehrt gemalt, wodurch zum nächsten Schritt gut übergeleitet werden kann.
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  545 KB
Körper, Mensch, Proportionen, Zeichnen
SuS können schrittweise nachvollziehen, wie sie einen Menschen zeichnen.
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  582 KB
Körper, Mensch, Proportionen
SuS sollen sich gegenseitig ausmessen. Dies kann man auch gut auf dem Schulhof mit Kreide machen. Danach wird der Fragebogen ausgefüllt und besprochen.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  194 KB
Farbkontraste, Itten
Kleine Textabschnitte zu den sieben Farbkontrasten. Eignet sich auch gut als Zuordnungsaufgabe mit zusätzlichen "Farbkästchen" zu den einzelnen Farbkontrasten.
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Bildsprache, historische Bildgestaltung, Bildgattungen, Genre, Höhlenmalereien, Malerei, Stillleben
Zuordnung von unterschiedlichen Bildmotiven, insbesondere von Stillleben. Zeichen und Symbolik in der Stilllebendarstellung des Barock
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  136 KB
Methode: Aufgabenstellung praktische Aufgabe Grafik Zentangle - Arbeitszeit: 240 min
, Zentangle Grafik Punkt Strich "Wo die wilden Kerle wohnen"
Zu dem Anfang der Geschichte wo die wilden Kerle wohnen soll eine Landschaft gezeichnet werdne und mit Zentangle gefüllt werden.
 364 Arbeitsblätter