Farbkreis, Itten, Komplementärkontrast, Malwieda, Mischen von Farbem, Primärfarben, Sekundärfarben Progressiv aufeinander aufbauende Aufgaben zur Farbenlehre in der 5. Klasse
Herstellen von Farben, Bildgestaltung, Altertum Urzeit / Steinzeit, Steinzeit Anleitung zu einer praktischen Arbeit, in der die Schüler, inspiriert von den Höhlenmalereien der Cro-Magnon-Menschen, eine eigene Malerei gestalten.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min , Farbkontraste Hier handelt es sich um eine Arbeitsphase zu den Farbkontrasten. An jeder Station werden noch Farbabbildungen mit dem entsprechenden Farbkontrast benötigt.
Frottage Materialdruck Mit Hilfe verschiedener Techniken (Frottage und Materialdruck), die zunächst erprobt werden, soll anschließend ein "Herbstwesen" entstehen.
Methode: Erarbeitung der Theorie und eigene Umsetzung Schrift, Hieroglyphen, Hieroglyphen, Schrift Überblick über die Entwicklung der Schrift, speziell der Hieroglyphen, eigene Schreibversuche
Grafik, Kreide, Tiere im Winter, Zeichnen Naturgetreue Anfertigung eines Wintertieres mit Hilfe von Kreide, Buntstiften, Rötel. Sehr motivierend für die Schüler. Vorher/ Vorübung war Höhlenmalerei zur Materialerprobung
Hell-Dunkelkontraste, Perspektive SuS versetzen sich in die Dackelperspektive und ordnen von diesem Blickpunkt den wahrgenommenen Raum. Sie lernen Überschneidungen und Staffelungen wahrzunehmen. Zudem lernen sie Lokalfarben kennen
Malerei, Kunstgeschichte, Künstlerbiographie, Bildgestaltung, Max Ernst, Surrealismus, Zufall im Kunstunterricht Biografie Max Ernst, Surrealismus, Erproben von Frottage, Decalcomanie, Grattage und Collage
Methode: Farbkastenführerschein - Arbeitszeit: 45 min , Farben Mischen, Farbkasten, Farbkastenführerschein Die SuS lernen den Farbkasten kennen und halten fest, wie man richtig mischt.
Methode: Laufzettel: Übersicht über die Reihe zum Abhaken , Druck, Hochdruckverfahren, Laufzettel, Reihenplanung Bei diesem Reihenübersichtsplan ist die Unterrichtsreihe für die SuS transparent und kann nach einzelnen Unterrichtsstunden abgehakt werden.
Methode: Arbeitsschritte in die richtige Reihenfolge bringen - Arbeitszeit: 10 min , chronologische Reihenfolge, Druck, Hochdruck, Kartoffeldruck Bei diesem Arbeitsblatt lernen die SuS die Arbeitsschritte des Kartoffeldruck. Die Motive sind auf der Kartoffel original und abgedruckt spiegelverkehrt gemalt, wodurch zum nächsten Schritt gut übergeleitet werden kann.
Körper, Mensch, Proportionen SuS sollen sich gegenseitig ausmessen. Dies kann man auch gut auf dem Schulhof mit Kreide machen. Danach wird der Fragebogen ausgefüllt und besprochen.
Farbkontraste, Itten Kleine Textabschnitte zu den sieben Farbkontrasten. Eignet sich auch gut als Zuordnungsaufgabe mit zusätzlichen "Farbkästchen" zu den einzelnen Farbkontrasten.
Bildsprache, historische Bildgestaltung, Bildgattungen, Genre, Höhlenmalereien, Malerei, Stillleben Zuordnung von unterschiedlichen Bildmotiven, insbesondere von Stillleben. Zeichen und Symbolik in der Stilllebendarstellung des Barock
Methode: Aufgabenstellung praktische Aufgabe Grafik Zentangle - Arbeitszeit: 240 min , Zentangle Grafik Punkt Strich "Wo die wilden Kerle wohnen" Zu dem Anfang der Geschichte wo die wilden Kerle wohnen soll eine Landschaft gezeichnet werdne und mit Zentangle gefüllt werden.