Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Farbe, Malerei, Wasserfarben
Themenvarianten zur Einübung des Trübens von Farben. Aufgabenblatt mit kurzer Erklärung der Methoden zur Farbtrübung und Platz für erste Ideenskizze.
Themenvarianten zur Einübung des Trübens von Farben. Aufgabenblatt mit kurzer Erklärung der Methoden zur Farbtrübung und Platz für erste Ideenskizze.
Kunsterziehung Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,38 MB
Farbperspektive, Luftperspektive, Malerei, Raumdarstellung
Erläuterung der Luft- bzw. Fsrbperspektive mit kleiner vorbereitenden Übung für optional nachfolgende Gestaltungsaufgabe. Enthält Link zu kunsthistorischem Bildbeispiel zur Reflexion
Erläuterung der Luft- bzw. Fsrbperspektive mit kleiner vorbereitenden Übung für optional nachfolgende Gestaltungsaufgabe. Enthält Link zu kunsthistorischem Bildbeispiel zur Reflexion
Kunsterziehung Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
716 KB
Raumdarstellung, Raumillusion
Das Blatt erläutert kurz die Problemstellung der dreidimensionalen Darstellung und fordert zur Erkundung auf. Die SuS erhalten Clip-Art Ausschneideabbildungen als Erkundungsmaterial, das hier aus Urheberrechtsgründen fehlt.
Das Blatt erläutert kurz die Problemstellung der dreidimensionalen Darstellung und fordert zur Erkundung auf. Die SuS erhalten Clip-Art Ausschneideabbildungen als Erkundungsmaterial, das hier aus Urheberrechtsgründen fehlt.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Metamorphosen, Zeichnen
Übungs- und Leistungsaufgabe
Übungs- und Leistungsaufgabe
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Farbe, Farbhelligkeit, Farbton, Jahreszeiten, Motiv
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
50 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Differenzierung, Frottage, Techniken: Decalcomanie, Frottage, Collage
Differenziertes Arbeitsblatt zur Frottage. Schüler arbeiten praktisch im Kunstunterricht zu der Zufallstechnik Frottage
, Differenzierung, Frottage, Techniken: Decalcomanie, Frottage, Collage
Differenziertes Arbeitsblatt zur Frottage. Schüler arbeiten praktisch im Kunstunterricht zu der Zufallstechnik Frottage
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
633 KB
Farbe / Farbmischung, Primärfarben, Sekundärfarben
Die S. Sollen mit Hilfe dieses ABs die Primärfarben zu Sekundärfarben und schliesslich zu Farben der dritten Ordnung mischen und sichern
Die S. Sollen mit Hilfe dieses ABs die Primärfarben zu Sekundärfarben und schliesslich zu Farben der dritten Ordnung mischen und sichern
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,92 MB
Methode: Fotomontag mit der App Sketchbook
, Fotomontage Sketchbook
Hilfsblatt für eine Fotomontage mit der App Sketchbook (einen eigenen Hintergrund mit einem Fantasiewesen kombinieren)
, Fotomontage Sketchbook
Hilfsblatt für eine Fotomontage mit der App Sketchbook (einen eigenen Hintergrund mit einem Fantasiewesen kombinieren)
Kunsterziehung Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
82 KB
Linie, Punkt, Struktur, Kontrast, Kunst, Struktur
Zusätzlich benötigt sind verschiedene Abbildungen (Zeitschrift etc.) von natürlich vorkommenden Strukturen von denen ausgehend Muster auf die Seiten des Würfels gezeichnet werden.
Zusätzlich benötigt sind verschiedene Abbildungen (Zeitschrift etc.) von natürlich vorkommenden Strukturen von denen ausgehend Muster auf die Seiten des Würfels gezeichnet werden.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
430 KB
Farbkasten, Grundfarben, Mischfarben, Primärfarben, Sekundärfarben
Die SuS lernen den Fabkasten kennen, Grund- und Mischfarben, und mischen selber Farben
Die SuS lernen den Fabkasten kennen, Grund- und Mischfarben, und mischen selber Farben
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
406 KB
deckendes Malen, lasierendes Malen, Maltechnik, Pinsel
Malen mit Borsten- und Haarpinsel, lasierendes+deckendes Malen
Malen mit Borsten- und Haarpinsel, lasierendes+deckendes Malen
Kunsterziehung Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Bildergeschichte Comic Drache
Die SuS sollen, ausgehend von einer Abbildung, nach Anleitung eine Drachengeschichte zeichnen.
Die SuS sollen, ausgehend von einer Abbildung, nach Anleitung eine Drachengeschichte zeichnen.
Kunsterziehung Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
422 KB
Figuren, Maltechniken
Kennenlernen der Gestaltungsmerkmale und Techniken des Künstlers James Rizzi; Alte Werke werden neu im Stil des Pop Art Künstlers interpretiert
Kennenlernen der Gestaltungsmerkmale und Techniken des Künstlers James Rizzi; Alte Werke werden neu im Stil des Pop Art Künstlers interpretiert
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
156 KB
Dreidimensionale Techniken, Objekte und Bauwerke (Kulte, Lebensbedingungen)
Plastik: Gestalten einer Maske (z.B. Faschingsmake)
Plastik: Gestalten einer Maske (z.B. Faschingsmake)
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,09 MB
Methode: Vorlage Materialtheke
, Materialtheke Kunstunterricht
, Materialtheke Kunstunterricht
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Methode: Dienste Kunstunterricht
, Dienste Klassendienste Kunstunterricht
Karten werden ausgeschnitten
, Dienste Klassendienste Kunstunterricht
Karten werden ausgeschnitten
Kunsterziehung Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: gestalterische Aufgabe - Zeichnen mit Bunt- und Filzstiften, optional: Tablet - Arbeitszeit: 180 min
, Design, fachübergreifend mit Geschichte oder Erdkunde möglich, Gebrauchsgrafik, Grafik, Kombination mit Erdkunde oder Geschichte möglich, Nordrheinwestfalen, Zeichnen
In Anschluss an ein Gespräch über Wappen und zwei verschiedene Designs des Wappens von NRW (von 1948 und von 2007) entwirft die Klasse individuelle, erdachte Wappen für sich selbst oder die eigene Familie.
, Design, fachübergreifend mit Geschichte oder Erdkunde möglich, Gebrauchsgrafik, Grafik, Kombination mit Erdkunde oder Geschichte möglich, Nordrheinwestfalen, Zeichnen
In Anschluss an ein Gespräch über Wappen und zwei verschiedene Designs des Wappens von NRW (von 1948 und von 2007) entwirft die Klasse individuelle, erdachte Wappen für sich selbst oder die eigene Familie.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
283 KB
Künstlerbiographie, Linie/Kontur -Figur/Grund -Format/Größe
Darstellung des Menschen nach Leonardo da Vinci
Darstellung des Menschen nach Leonardo da Vinci
Kunsterziehung Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Arbeitszeit: 240 min
, Druckverfahren, Linoldruck, Linolschnitt
Herstellen einer Linolplatte mit anschließendem Linoldruck
, Druckverfahren, Linoldruck, Linolschnitt
Herstellen einer Linolplatte mit anschließendem Linoldruck
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 1 min
, Frottage
Die Schüler*innen erproben die Frottage anhand unterschiedlicher Strukturen und erstellen ein Plakat
, Frottage
Die Schüler*innen erproben die Frottage anhand unterschiedlicher Strukturen und erstellen ein Plakat