Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 1 min , Frottage Die Schüler*innen erproben die Frottage anhand unterschiedlicher Strukturen und erstellen ein Plakat
Farben Kontrast Dieses Arbeitsblatt enthält eine Aufgabe in welcher die Schülerinnen und Schüler den Warm-Kalt-Kontrast praktisch umsetzen und einüben können.
Methode: Produktion/Praktische Aufgabe , Aufsicht, Herbstfarben, Waldboden, warme farben, Wasserfarben Die S:S sollen mit Wasserfarben einen Waldboden im Herbst in der Aufsicht gestalten. Besonders gut eignet sich dieses Thema im Herbst, dann können die S:S selbst Naturmaterialien sammeln und mitbringen.
Arbeitszeit: 90 min , Farbkreis, Kunst, warme farben, warmefarben, Wüste Arbeitsblatt zu warmen Farben: "in ein warmes Licht getaucht"- Eine Wüstenlandschaft mit warmen Farben darstellen
Methode: Porträt zeichnen: Mit Hilfe einer Wachsmalstiftmatrize ein Porträt zeichnen , anschließend kann es mit unterschiedlichen Techniken farbig gestaltet werden - Arbeitszeit: 45 min , Grafik, Porträt, Selbstporträt mit Hilfe einer selbst erstellten Matrize (Wachsmalstifte) wird ein Porträt von einem Foto gezeichnet, dass anschließend unterschiedlich farbig oder mit Schraffuren gestaltet werden kann
Methode: Grafik zeichnen - Arbeitszeit: 90 min , Grafik, Kunstunterricht, Zeichnen Die Schüler gestalten mithilfe grafischer Mittel, abstrakte und fiktive Wesen, die sie anschließend ausschneiden und auf einen von ihnen malerisch gestalteten Hintergrund kleben.
Methode: Kunst systematische Bildanalyse SEK I - SEK II - Arbeitszeit: 70 min , Bildanalyse, Bildbeschreibung, Bildinterpretation, Kunst Die Anleitung zur systematischen Bildanalyse wird schrittweise ab Jahrgang 5 bis zum Ende der Schullaufbahn eingeführt und bearbeitet.
Collage, Grafik, Schwarz-Weiß-Kontrast, Vägel In dieser Unterrichtsreihe werden Abbildungen von Vögeln mittels verschiedener grafischer Mittel sowie der Collagetechnik in Schwarz-Weiß-Kontrasten bzw. unterschiedlichen Grau-Abstufungen gestaltet.
Ägyptische Kunst, Ägyptisches Museum, Kunst, Wandmalerei, Ägypten Erarbeitung der Eigenschaften einer Ägyptischen Wandmalerei mit Anfertigung einer Gottheit nach Vorbild der erarbeiteten Merkmale
Ausdrucksfarbe Wirkung von Farbe Praktische Aufgabe zur Anwendung von Ausdrucksfarbe. Im Vorfeld wurde diese anhand des Bildes "Die gelbe Kuh" von Franz Marc eingeführt.
Farbwelt, Grundfarben, Kunst, Mischen, Rot, Wasserfarbe Die SuS sollten anhand zuvor gesammelter Begrifflichkeiten und Assoziationen zur Farbe Rot eine Farbwelt gestalten. Inspiration war ein Bildimpuls zu Paul Klees "Glühende[r] Landschaft".